merken

Kommentar: Hilfe in Notlage wird auch noch bestraft

Daniela Pfeiffer über den Umgang mit einem Arzt

© Matthias Weber

Hat er nun oder hat er nicht? Gestern wurde auch die eine oder andere Stimme laut, der tschechische Arzt in Königshufen hätte sich ohnehin mit dem Gedanken getragen, wieder zurück in die Heimat zu gehen. Die Sache mit dem Ordnungsamt sei nur der letzte Auslöser gewesen. Bestätigt hat Vratislav Prejzek das nicht. Und es spielt auch nicht die entscheidende Rolle. Denn es geht in diesem Fall ums Prinzip.

Weiterführende Artikel

Arzt schließt Praxis aus Protest

Arzt schließt Praxis aus Protest

Weil er im Einsatz als Notarzt geblitzt und mit Fahrverbot belegt wurde, will Vratislav Prejzek Görlitz verlassen.

Arzt schließt Praxis aus Protest

Arzt schließt Praxis aus Protest

Weil er im Einsatz als Notarzt geblitzt und mit einem Fahrverbot belegt wurde, will der tschechische Arzt Vratislav Prejzek Görlitz verlassen - seine Patienten laufen Sturm.

Natürlich rechtfertigt ein dringender Notfall nicht, dass Unfälle mit unbeteiligten Passanten in Kauf genommen werden. Und vermeintlich soll es eine ungeschriebene Regel unter Notärzten oder Fahrern von Rettungswagen geben, die vorgegebene Geschwindigkeit nicht um mehr als 50 km/h zu überschreiten. Trotzdem: Vratislav Prejzek hat als Arzt gehandelt und wird für seinen Willen, einem Menschen in Not schnellstmöglich zu helfen, hart bestraft. Dass ihm die Stadtverwaltung noch nicht einmal die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs gibt, ist völlig unverständlich. Dann hätte er womöglich erklären können, warum er so handelte. Oder in welch prekärer Lage die Notärzte vor allem an Wochenenden sind. Ein Fakt, der der Stadtverwaltung eigentlich bekannt sein sollte, ist doch die Lage im Gesundheitswesen und die Versorgung mit Ärzten ein Thema, was bei jeder Gelegenheit zur Sprache kommt. Nun droht nicht nur der Weggang einer der wenigen Ärzte, die zu Wochenend-Notdiensten bereit waren, sondern einer weiteren Hausarzt-Praxis.

Anzeige
Unschlagbare Schnäppchen bei NORMA
Unschlagbare Schnäppchen bei NORMA

Ab dem 18. Januar gibt es bei NORMA wieder zahlreiche Rabattaktionen. Hier finden Sie die besten Angebote und Aktionsprodukte aus dem aktuellen Prospekt.