Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Bischofswerda
Merken

Konzertreihe zum Kirchenjubiläum

Zum Auftakt lockt am 5. Mai ein bunter Swing-Brass-Abend ins Gotteshaus an der Rammenauer Fichtestraße.

Teilen
Folgen
NEU!
In der Rammenauer Kirche erklingt Musik.
In der Rammenauer Kirche erklingt Musik. © Archivfoto: Thorsten Eckert

Rammenau. Die Rammenauer Christen haben Grund zum Feiern. Vor 270 Jahren wurde ihre Kirche geweiht. Aus Anlass diesen Jubiläums wurde eine kleine Konzertreihe organisiert. Das teilte jetzt Pfarrer Tobias Schwarzenberg mit. Den Auftakt bildet das Swing-Brass-Konzert am 5. Mai.

Swing Brass sei ein Blechbläsersextett der etwas anderen Art. Das Repertoire umfasse eine bunte Mischung aus Swing, Latin, Gospel, Pop und Rock und neu arrangierten Chorälen und lasse Raum für Improvisation, heißt es in der Pressemitteilung. Ein weiteres Kammerkonzert ist für den 9. November geplant. Dann gastieren Annegret Bernstein (Violine) und Katja Mangold (Gitarre und Mandoline).

Die Kirchweihe ist das jährlich wiederkehrende Fest der Einweihung der Kirche in jedem Ort. Das Rammenauer Gotteshaus wurde vor 270 Jahren geweiht. Der Bau zog sich infolge Verzögerungen etwas hin, weiß Pfarrer Schwarzenberg zu berichten. Den Grundstein hatte man nämlich bereit 1736 gelegt. Als im dreißigjährigen Krieg der schwedische General Torsten Torstenson an Kamenz vorbei gen Leipzig zog, wurde Rammenau mit der Kirche und vielen Bauernhäusern ein Raub der Flammen. Die Kirche brannte bis auf die Mauern nieder. Nach dem Krieg wurde es unter Verwendung der Ruine des alten Gemäuers wieder aufgebaut. Allerdings waren die Mauern so marode, dass die Kirche im baufälligen Zustand 1735 wieder abgetragen werden musste. Ein Jahr später legte die Kirchgemeinde den Grundstein für ein neues Gotteshaus. Das wurde dann schließlich am 20. Oktober 1749 geweiht. (SZ)

Karten für 8 € (Schüler ab 13 Jahre 5 €) gibt es im Vorverkauf: Pfarramt Bretnig, Bretnig, Kirchstr. 9, Tel. 035952-56529, Bäckerei Kaufer, Bretnig, Am Klinkenplatz 10, Tel. 035952-42616, Bäckerei Hermann, Hauswalde, Hauptstr. 18, Tel. 035952-56202, Buchhandlung R. Philipp, Großröhrsdorf, Hohe Str. 1, Tel. 035952-41795, Lebensmittelladen Frank Peterle Rammenau, Hauptstr. 20, Tel. 03594-716756