Bischofswerda
Merken

Konzertsaison im Barockschloss startet

Ehemalige Kruzianer singen im Spiegelsaal. Und ein weiter Künstler aus Dresden gibt in Rammenau Einblick in sein Schaffen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Barockschloss Rammenau bietet auch in diesem Jahr wieder viel Kultur.
Das Barockschloss Rammenau bietet auch in diesem Jahr wieder viel Kultur. © Steffen Unger

Rammenau. Mit dem Programm "Bach und Meer" beginnt im Barockschloss Rammenau am 14. März die diesjährige Konzertsaison.  Das Dresdner Sextett "SoliDeisten", unter ihnen zwei  ehemalige Kruzianer,  singt im Spiegelsaal Werke von Bach bis Brahms  sowie Spirituals. Die Künstler sind seit vier Jahren gemeinsam unterwegs, im Zentrum ihres Programms steht eine der berühmten Bachmotetten in solistischer Besetzung. Daneben erklingen sechsstimmige Gesänge aus fünf Jahrhunderten. Begleitet werden die Sänger am Flügel von Peter Naryshkin (Eintritt 25 Euro). 

Freier Eintritt zur Ausstellungseröffnung

Ebenfalls am 14. März wird um 15 Uhr die neue Sonderausstellung im Kavaliershaus  eröffnet. Gezeigt werden Arbeiten des Künstlers Spandlitz, darunter Bilder, Reliefs, Skulpturen und Zeichnungen. Spandlitz, der mit bürgerlichem Namen Florian Schneider heißt, ist Bildhauer und Maler. Er lebt in Dresden. Die Exposition ist bis zum 16. August zu sehen. Besucher zur Ausstellungseröffnung haben freien Eintritt. (SZ) 

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier. 

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.