SZ + Großenhain
Merken

Krach von allen Seiten

Familie Rocker fordert seit Jahren eine Lärmschutzwand. Doch dann wären die Nachbarn ohne jede Zufahrt.

Von Birgit Ulbricht
Teilen
Folgen
Familie Rocker und Gottfried Klauka (rechts) leben nahe der Kreuzung an der A 13 und sind vom Autolärm täglich betroffen.
Familie Rocker und Gottfried Klauka (rechts) leben nahe der Kreuzung an der A 13 und sind vom Autolärm täglich betroffen. © Kristin Richter

Thiendorf. Ute Rocker spricht leise. „Wir hätten nie zurückkommen dürfen, jedenfalls nicht hierher“, sagt sie. Vor gut zehn Jahren hatten Ute und Jens Rocker beschlossen, aus Baden-Württemberg wieder heim nach Sachsen zu kommen, auf das elterliche Grundstück in Thiendorf. Das Problem ist nur: Das Grundstück liegt zwischen der Autobahn 13 und der B 98 und an der Kreuzung, wo die Fahrzeuge nicht nur zur A 13 auf- und abfahren, sondern auch zum Gewebegebiet. Dort ein Haus um- und auszubauen, klingt schon verrückt genug, aber die Familie hatte zu diesem Zeitpunkt vom Straßenbauamt schon Signale erhalten, dass Lärmschutz-Maßnahmen ins Haus stehen, besser gesagt, bald eine Wand davor.

Ihre Angebote werden geladen...