Radebeul
Merken

Kreative aus dem Weißen Haus

Eine Gruppe junger Künstler vom „Notart-Kreativraum“ stellt ihre Arbeiten derzeit im Amt für Bildung, Jugend und Soziales aus.

Teilen
Folgen
Edgar Kupfer und Anastasia Kalinycev im Sozialamt der Stadt Radebeul vor ihren Bildern.
Edgar Kupfer und Anastasia Kalinycev im Sozialamt der Stadt Radebeul vor ihren Bildern. © Norbert Millauer

Von Lilli Vostry

Radebeul. Ein Porträt zeigt Edgar Kupfer, mit halblangem Haar, Bart und Brille, im Atelierraum. Er steht vor einem Holztisch, darauf ein Weinglas und eine Weinflasche, auf der eine Kerze steckt. Gleich daneben der Drucktisch und der Grafikschrank.

Gezeichnet hat ihn Anastasia Kalinycev, 15 Jahre und die Jüngste in der Künstlerrunde. Ihre Familie stammt aus Kasachstan. „Ich war überrascht, wie schnell und mit welcher Sicherheit sie das Bild hinbekommen hat“, sagt er. Zunächst mit Bleistift, dann mit Tuschefarben und mit Rötelstift nahm es Gestalt an.

Edgar Kupfer steht zusammen mit Anastasia in der Ausstellung des „Notart-Kreativraums“ Radebeul. Eine Gruppe junger Künstler zeigt ihre neusten Arbeiten derzeit auf drei Etagen an den Wänden des Amts für Bildung, Jugend und Soziales Radebeul auf der Hauptstraße 4. 

Es ist die erste Ausstellung mit bildender Kunst dort. Zu sehen sind Siebdrucke, Tiefdrucke Aquarelle und Zeichnungen. Auch die Bilder von Anastasia, Porträts und Stillleben, sind erstmals öffentlich zu sehen. Das Kunstangebot entdeckte sie eher zufällig. „Eigentlich war ich zum Gitarrespielen im Weißen Haus und fand dadurch den Kreativraum“, erzählt sie.

Seit einem Dreivierteljahr kommt Anastasia regelmäßig dorthin zum Malen und Zeichnen. Offen und neugierig betrachtet sie auch die anderen Arbeiten in der Ausstellung. 

Für später hat sie noch keine festen Pläne. Sie „schwankt noch zwischen Grafikdesign oder einem sozialen Beruf.“ „Im Rausch der Farbe“ heißt ein Blatt von Kerstin Dähne, von Beruf Krankenschwester und seit Sommer 2016 künstlerisch aktiv im „Notart-Kreativraum“.

Ein anderes Bild zeigt farbige, bewegte, fast tanzende Häuser und eine Frau, die übermütig ihre Arme ausbreitet vor dem Nachthimmel. Zwei ausdrucksstarke Porträts, „Little Girl“ und „The inner Side“, Kaltnadelradierungen stellt Gunnar Pfaffe aus. 

Er begann mit Graffiti und lernt seit 2015 verschiedene Drucktechniken im „Notart-Kreativraum“. Letztes Jahr war er mit seinen Arbeiten erstmals beim Radebeuler Grafikmarkt dabei. Der Ausstellungsort im Amt passt, denn der Noteingang e.V. ist ein Jugend- und Kulturverein und der Kreativraum eins von vielen Angeboten. 

Der Treff befindet sich im Weißen Haus auf der Kötzschenbrodaer Straße 60 in Radebeul. Den Notart-Kreativraum gibt es seit 2013. Er steht Montag bis Freitag, jeweils von 16 bis 18 Uhr, offen für Jugendliche. „Um Kunst und Kreativität auszuleben und erlebbar zu machen“, sagt Edgar Kupfer, Maler und Grafiker und Leiter des „Notart-Kreativraums“. „Wir sind eine Ateliergemeinschaft von fünf bis sechs Leuten, die den Raum regelmäßig nutzen und zusammen Ausstellungen machen.“

Es werden Mal- und Zeichenkurse angeboten, und auch anderen Künstlern steht der Raum zur Ateliernutzung auf Spendenbasis zur Verfügung. „Ein Teil des Erlöses aus den Kursen fließt wieder ins Projekt des Kreativraums“, sagt Kupfer. „Manchmal sind wir zu dritt am Malen und Drucken gleichzeitig. Wir lernen voneinander, führen Gespräche untereinander“, so Edgar Kupfer.

Die Ausstellung im Sozialamt ist bis 4. Juni zu sehen.

Für Interessenten am „Notart-Kreativraum“:  Telefon 0351 83372175 während der Öffnungszeit von 16 bis 18 Uhr