SZ + Bautzen
Merken

So schützen sich Kommunen gegen Cyberattacken

Nach einem Hackerangriff wurde in Sachsen-Anhalt ein Landkreis lahmgelegt. Was eine Behörde in Bischofswerda tut, damit so etwas in Sachsen nicht passiert.

Von David Berndt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Cyberattacken passieren ständig, sagt der Chef der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung. Die Behörde mit Sitz in Bischofswerda berät Landkreise und Kommunen auch in Sachen Datensicherheit.
Cyberattacken passieren ständig, sagt der Chef der Sächsischen Anstalt für kommunale Datenverarbeitung. Die Behörde mit Sitz in Bischofswerda berät Landkreise und Kommunen auch in Sachen Datensicherheit. © Jochen Lübke/dpa

Bautzen/Bischofswerda. Hacker haben in der vorigen Woche die Verwaltung des Landkreises Anhalt-Bitterfeld in Sachsen-Anhalt arbeitsunfähig gemacht. Bei dieser Cyberattacke wurden Daten und Programme verschlüsselt. Es könnte noch Monate dauern, bis dort so gearbeitet werden kann wie vor dem Angriff.

Ihre Angebote werden geladen...