Döbeln
Merken

Kreis ehrt Welterbeverein

Ex- Landrat Volker Uhlig nimmt die Verdienstmedaille des Landkreises entgegen. Die Auszeichnung wird zum vierten Mal vergeben.

Teilen
Folgen
Volker Uhlig, Vorsitzender des Fördervereins Montanregion sowie sein Stellvertreter Helmuth Albrecht haben die Verdienstmedaille aus den Händen von Landrat Matthias Damm entgegengenommen.
Volker Uhlig, Vorsitzender des Fördervereins Montanregion sowie sein Stellvertreter Helmuth Albrecht haben die Verdienstmedaille aus den Händen von Landrat Matthias Damm entgegengenommen. © Verena Toth

Freiberg. Für das rund 16 Jahre dauernde Engagement und die Begleitung des Welterbe-Projektes „Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří“ hat der gleichnamige Förderverein unter der Leitung des ehemaligen mittelsächsischen Landrates Volker Uhlig am Mittwochabend die Verdienstmedaille des Landkreises erhalten. 

Seit 2003 hatte der Verein Ideen entwickelt, Konzepte erstellt und Studien erarbeitet, mit denen sich die Bergbauregion nunmehr erfolgreich um den UNESCO-Titel beworben hat. Dazu zählt auch das Revier Gersdorf (Striegistal). 

„Die Verleihung der Verdienstmedaille erfolgt an den Verein, weil es sich um einen großen gemeinschaftlichen Verdienst des Vorstandes und der Vereinsmitglieder handelt“, so die Begründung. Vorgeschlagen für die Auszeichnung wurde der Förderverein vom Rektor der TU Freiberg. 

Zu dem 16-köpfigen Vereinsvorstand zählen unter anderen Bürgermeister, Landtags- und Bundestagsvertreter und Vertreter der IHK und eines Tourismusverbandes sowie der TU Bergakademie Freiberg.

Bisher erhielten die Verdienstmedaille der Leisniger Heiner Stephan als Fördervereinsvorsitzender Kloster Buch, Ehrenfried Keller als Chef des Kreisfeuerwehrverbands und die Döbelnerin Christa Michel als langjährige Vorsitzende des Musikschul-Fördervereins.(DA/vt)

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.