merken

Pirna

Kreis koordiniert Breitbandausbau

17 Kommunen werden beim schnellen Internet unterstützt. Bis es überall so weit ist, kann es aber noch Jahre dauern.

© Symbolbild: dpa

Von den 36 Kommunen im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge haben sich 17 dem Kreisprojekt Breitbandausbau angeschlossen. Der Kreistag hat jetzt zugestimmt, dass der Landkreis die Planung und Durchführung des Projekts übernimmt. 

Bis tatsächlich aber alle Kommunen mit schnellerem Internet versorgt sind, wird es laut Landratsamt noch drei bis fünf Jahre dauern. Den eigentlichen Ausbau übernehmen Kommunikationsunternehmen. Bisher fand sich jedoch keines, weil insbesondere der Anschluss ländlicher Gebiete nicht wirtschaftlich ist. Das heißt, Firmen sehen keine Chance, die Ausgaben dafür über von den Nutzern bezahlbare Preise wieder hereinzuholen. Das wird Wirtschaftlichkeitslücke genannt.

Anzeige
Symbolbild Anzeige

Das perfekte Fahrgefühl: der City-SUV

Nicht nur das kompakte Design ist beeindruckend, sondern auch die Ausstattung: Am besten gleich eine Probefahrt mit dem neuen T-Cross von Volkswagen buchen.

Das Kreisprojekt ist dafür da, diese Lücke über die Beantragung von Fördermitteln von Bund und Freistaat zu schließen. Fließende Fördermittel werden direkt an die Unternehmen weitergereicht.

Das Landratsamt geht davon aus, dass in diesem Jahr noch Fördermittel für die technische und juristische Begleitung der Planung, sowie für die Realisierung des Ausbaus beantragt werden. Außerdem sollen das Markterkundungsverfahren erstellt und ausgewertet werden, sowie Abstimmungsgespräche zwischen Planungsbüro, Kommunen und Landkreisverwaltung beginnen. Läuft alles planmäßig, könne es noch 2019 die Vorbereitung des Vergabeverfahrens des Ausbaus geben.

Explizit wurde die Möglichkeit eingeräumt, dass weitere Cluster ins Kreisprojekt aufgenommen werden können, falls kommunale Einzelprojekte zum Breitbandausbau erfolglos sind. (SZ/gk)

Für Informationen zwischendurch aufs Handy können Sie sich unter www.szlink.de/whatsapp-regio anmelden.

Osterüberraschung