SZ + Freital
Merken

Kreischa will die Schule der Zukunft bauen

Moderne Grundschule, unterirdische Sporthalle, neuer Fußballplatz - die Gemeinde hat große Pläne. Doch es gibt ein gewaltiges Problem.

Von Annett Heyse
 6 Min.
Teilen
Folgen
Ein Blick vom Innenhof auf den Grundschulneubau - so soll Kreischas Campus in Zukunft aussehen.
Ein Blick vom Innenhof auf den Grundschulneubau - so soll Kreischas Campus in Zukunft aussehen. © wittfoht architekten bda

Das beschauliche Kreischa ist bisher nicht durch gewagte Visionen aufgefallen. Die größte Neuerung war Anfang der Neunzigerjahre der Bau der Bavaria-Klink durch einen privaten Investor. Ansonsten geht es hier eher um das behutsame Bewahren und Erhalten der Infrastruktur - auch deshalb, weil die Gemeinde finanziell keine großen Sprünge machen kann. Doch nun gibt es Pläne für die Erweiterung der Schule - Pläne, die für Kreischa geradezu eine neue Dimension bedeuten. Was haben die Kreischaer vor? 

Ihre Angebote werden geladen...