Update Politik
Merken

Kretschmann in schweren Unfall verwickelt

Der baden-württembergischen Ministerpräsident ist am Montagabend auf der Autobahn bei Stuttgart mit dem Dienstwagen verunglückt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Unfall mit dem Dienstwagen von Kretschmann: Bergung der Wagen
Unfall mit dem Dienstwagen von Kretschmann: Bergung der Wagen © Franziska Hessenauer/Einsatz-Report24/dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat einen Verkehrsunfall unverletzt überstanden. Nach Auskunft eines Regierungssprechers war der Wagen des Regierungschefs am Montagabend auf der Autobahn 81 auf nasser Fahrbahn ins Schleudern geraten, gegen die Leitplanke geprallt und dann auf der Standspur zum Stehen gekommen. Allerdings wurden zwei Insassen eines anderen Autos - ein 33-Jähriger und ein ein Jahr altes Kleinkind - schwer verletzt. Ihr Wagen war kurz darauf an der gleichen Stelle zwischen Möckmühl und Boxberg ins Schleudern geraten und in ein Begleitfahrzeug aus Kretschmanns Kolonne gerutscht.

Den Angaben zufolge wurden zudem zwei Begleiter des Ministerpräsidenten leicht verletzt. Das Begleitfahrzeug und ein Streifenwagen der Polizei hatten hinter dem verunglückten Dienstwagen des Regierungschefs gestanden.

Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) ist Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Winfried Kretschmann (Bündnis 90/Die Grünen) ist Ministerpräsident von Baden-Württemberg © Christoph Schmidt/dpa

Kretschmann wurde laut seinem Sprecher anschließend mit einem Ersatzfahrzeug nach Stuttgart gebracht. Er hatte den Tag über diverse Termine in der Region Heilbronn absolviert. 

"Ganze Sorge gilt den beiden Schwerverletzten"

Nach dem Unfall mit seinem Dienstwagen hat sich Kretschmann besorgt gezeigt über den Gesundheitszustand von zwei Menschen, die bei einem Folgecrash schwer verletzt worden sind. "Meine ganze Sorge gilt den beiden Schwerverletzten", sagte der baden-würtembergische Regierungschef am Dienstag in Tuttlingen. "Meine Gedanken sind natürlich bei ihnen."

Der Regierungschef hat ebenso einen Teil seiner aktuellen Sommertour abgesagt. Im Anschluss an den Auftakttermin am Dienstagmorgen in Tuttlingen werde Kretschmann am Dienstag keine weiteren Termine des Tagesprogramms mehr wahrnehmen, sagte ein Regierungssprecher der dpa. Ob die Tour von Mittwoch bis Freitag wie geplant fortgesetzt werde, entscheide sich im Laufe des Tages. (dpa)