Görlitz
Merken

Kretschmer kommt zu Schüler-Aktivisten

Auch Görlitzer Schüler demonstrieren fürs Klima. Sachsens Ministerpräsident will mit ihnen über ihre Ziele sprechen.

Von Susanne Sodan
 2 Min.
Teilen
Folgen
Michael Kretschmer ist am Sonnabend in Görlitz.
Michael Kretschmer ist am Sonnabend in Görlitz. © Sebastian Kahnert/dpa

Am Sonnabend wird Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer im Görlitzer Augustum-Annen-Gymnasium zu Gast sein. Gemeinsam mit der „Zukunftswerkstatt Lausitz“ lädt er Schüler aus der Region zu einem Workshop ein. Mit ihnen will Kretschmer unter anderem über die Frage sprechen, wie die Lausitz im Jahr 2038 aussehen soll. Spätestens 2038 soll das letzte Kohlekraftwerk in Deutschland vom Netz gehen. 

Der Kohlekompromiss war einer der Auslöser für die „Fridays for Future“-Proteste, an denen vor reichlich zwei Wochen auch rund 250 Schüler aus Görlitz auf die Straße gingen. Vorigen Freitag waren 30 bis 40 Schüler außerdem im Stadtgebiet Müll sammeln, um ein Zeichen zu setzen.

In dem Schülerworkshop am Sonnabend soll es beispielsweise um die Frage gehen, wie die Zukunft der Mobilität aussieht, was man sinnvoll für den Klimaschutz tun kann oder auch, welche Berufs- und Bildungschancen die Lausitz in Zukunft bieten könnte. Beginn ist 10.30 Uhr in der Aula der Annenschule.

Außerdem wird am 22. Juni eine Klimaschutzkonferenz für sächsische Schüler in Leipzig stattfinden. „Es wäre schön, wenn Görlitzer teilnehmen könnten“, teilt Dar Ronge, einer der Organisatoren der Görlitzer „Friday for Future“-Aktionen mit. „Aber wenn es nicht funktioniert, dann sind wir uns sicher, dass unsere Positionen gut vertreten werden.“ 

Mehr Lokales unter:

www.sächsische.de/ort/goerlitz