Zittau
Merken

Kretschmer kommt zum Spatenstich

Am 21. August beginnt die Erweiterung des Fraunhofer-Kunststoffzentrums Oberlausitz in Zittau. Vielleicht wird dann sogar die nächste Ansiedlung verkündet.

Von Thomas Mielke
 1 Min.
Teilen
Folgen
So soll das erweiterte Fraunhofer-Technikum am Zittaur Stadtring aussehen.
So soll das erweiterte Fraunhofer-Technikum am Zittaur Stadtring aussehen. © Grafik: Fraunhofer IWU

Rund ein Jahr später als ursprünglich geplant wird ab 21. August das Fraunhofer-Kunststoffzentrum Oberlausitz am Zittauer Stadtring erweitert. Zum Spatenstich werden laut eines Sprechers der Forschungsgesellschaft unter anderem Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) und Professor Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, erwartet. Das Technikum soll eine neue Forschungshalle bekommen und dadurch fünf Mal so groß werden wie bisher. Der Bau ist mit Kosten in Höhe von sechs Millionen Euro, die Fertigstellung 2022 geplant. Die Zahl der Forscher soll sich auf 40 verdoppeln.

Bei solchen Anlässen werden oft weitere Vorhaben bekanntgegeben. Kretschmer hatte bereits im April angedeutet, dass es im Raum Liberec/Zittau ein weiteres Fraunhofer-Institut geben könnte. Bisher waren dazu weder von Fraunhofer noch vom Freistaat  Details zu erfahren.

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik ist seit 2011 mit einer Forschergruppe in Zittau tätig. 2016 wurde das Technikum am Stadtring eingeweiht. Die Forscher beschäftigen sich mit der Kunststoffverarbeitung, der additiven Fertigung mit naturfaserverstärktem Leichtbau und Automatisierung.

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.