Merken

Kriebstein gibt es jetzt wirklich

Die Gemeinde hat ihre Ortsteile neu sortiert. Ob der Beschluss sofort umgesetzt wird, steht noch nicht fest.

Von Frank Korn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Das Ortseingangsschild Kriebstein existiert schon seit geraumer Zeit. Verwaltungstechnisch gab es diesen Ortsteil aber bisher nicht. Das haben die Gemeinderäte nun geändert.
Das Ortseingangsschild Kriebstein existiert schon seit geraumer Zeit. Verwaltungstechnisch gab es diesen Ortsteil aber bisher nicht. Das haben die Gemeinderäte nun geändert. © Archiv/Dietmar Thomas

Kriebstein. Das Ortseingangsschild „Kriebstein“ gibt es, Burg und Talsperre tragen ebenfalls diesen Namen. Offiziell hat es den Ortsteil jedoch bisher nicht gegeben. Dieser „Unordnung“ haben die Gemeinderäte bei ihrer jüngsten Sitzung ein Ende gesetzt. Die Gemeinde Kriebstein besteht nun aus acht Ortsteilen: Ehrenberg, Erlebach, Grünlichtenberg, Höckendorf, Höfchen, Kriebethal, Kriebstein und Reichenbach.

In der Auflistung der Gemeindeverwaltung war Kriebstein bisher dem Ortsteil Höfchen zugeordnet. Die Gemeinde zählte nur sechs Ortsteile auf: Ehrenberg, Erlebach, Höfchen mit Kriebstein, Grünlichtenberg mit Höckendorf, Kriebethal und Reichenbach. Im Einwohnermeldeamt Mittweida, das für Kriebstein zuständig ist, waren hingegen sieben Ortsteile gelistet, genauso wie im Verzeichnis des Statistischen Landesamtes Sachsen: Ehrenberg, Erlebach, Grünlichtenberg, Höckendorf, Höfchen, Kriebethal, Reichenbach.

Dass Kriebstein nicht als eigener Ortsteil in den Ämtern geführt wurde, ärgerte Anwohner schon lange. Bürgermeisterin Maria Euchler (Freie Wähler) hat das Thema deshalb aufgegriffen. Im Vorfeld der Gebietsumbenennung mussten jedoch die Deutsche Post AG, das Statistische Landesamt, das Sächsische Staatsarchiv sowie der Staatsbetrieb für Geobasisinformation und Vermessung Sachsen eine Erklärung abgeben, ob sie einverstanden sind. Diese Institutionen hatte die Gemeinde bis zum 12. November um eine Stellungnahme gebeten. „Das Statistische Landesamt sowie das Sächsische Staatsarchiv haben ihr Einverständnis erklärt, die beiden anderen Institutionen haben keine Rückmeldung gegeben“, sagte Maria Euchler.

Der Beschluss hat kaum praktische Konsequenzen für die Bewohner. So wird es laut Maria Euchler deshalb keinen neuen Ortschaftsrat für Kriebstein oder Höckendorf geben. Es seien auch keine zusätzlichen Kosten für die Bürger zu erwarten, denn die müssten zum Beispiel nicht ihre Ausweise umschreiben lassen. Erst bei einer Neubeantragung könnte der Ortsteil Kriebstein im Personalausweis auftauchen. Eine Einschränkung gibt es jedoch. „Sollte dieser Beschluss zu Schwierigkeiten für die Wahlen 2019 führen, wird der Vollzug auf einen Termin nach den Wahlen verschoben“, so die Bürgermeisterin. (mit FP)

Gemeinde Kriebstein

Ehrenberg: Dorfstraße, Gasse, Schönberger Weg, Lochmühlenstraße, Siedlungsweg, Eigenheimweg.

Erlebach: Weilbergsiedlung, Hauptstraße, Nordhäuser Weg, Lochmühlenstraße.

Grünlichtenberg: Untere, Mittlere und Obere Dorfstraße, Am Feldrain, Lindenallee, Am Beigut, Zum Waldbach, Am Nonnenwald, Schustergasse, Am Rittergut, Zur Mühle, Hainichener Straße, Reichenbacher Straße.

Höckendorf: Hainichener Straße, Höckendorf 

Höfchen: Mühlfeldstraße, Moritzfelder Straße, Beerwalder Weg, Tanneberger Straße, Am Wald.

Kriebethal: Robert-Koch-Straße, Schulstraße, Am Schlossberg, Bergsiedlung, Goethestraße, Gottlob-Keller-Straße, Rotdornstraße, Gartenleite, An der Zschopau, Greifsbachsiedlung, August-Bebel-Straße, Wiesensiedlung, Niethammerstraße, Brunnensteg, Olga-Zimmermann-Straße, Seidelstraße, Turnerstraße.

Kriebstein: Kriebsteiner Straße, An der Talsperre.

Reichenbach: Mittelstraße, Südstraße, Waldheimer Straße, Spielstraße.