Merken

Kriebsteiner Gemeindewehrleiter im Amt bestätigt

Sven Knechtel hatte das Amt nur kommissarisch inne. Jetzt wurde er offiziell gewählt. Und sein Stellvertreter auch.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Mit Herzblut bei der Feuerwehr: Sven Knechtel ist dabei, seit er 16 ist.
Mit Herzblut bei der Feuerwehr: Sven Knechtel ist dabei, seit er 16 ist. © Foto: Falk Bernhardt

Von Helene Krause

Kriebstein. Im Saal der Firma Kreßling in Kriebethal haben sich an diesem Abend 48 Mitglieder der Feuerwehr Kriebstein und ihrer Ortswehren von Grünlichtenberg, Höfchen, Kriebethal und Reichenbach versammelt. Neben den Rechenschaftsberichten der einzelnen Wehren, einer Diskussion um anstehende Probleme und den Auszeichnungen verdienstvoller Kameraden für ihre jahrelange Mitgliedschaft in der Wehr und der Aufnahme von neuen Mitgliedern, wurde auch eine neuen Gemeindewehrleitung gewählt.

Notwendig war die Neuwahl, weil Sven Knechtel, der Chef der Freiwilligen Feuerwehr Kriebstein, nur kommissarisch eingesetzt war. Knechtel, der sich als Gemeindewehrleiter zur Verfügung gestellt hatte, erreichte bei der Wahl im vergangenen Jahr nicht einmal die Hälfte der Stimmen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass die Feuerwehrsatzung, die im Jahr 2015 aktualisiert wurde, keine Aussage beinhaltete, wie in solche einem Fall vorzugehen ist. Die Satzung wurde überarbeitet, Neuwahlen standen an. Für die ließ sich Sven Knechtel erneut als Leiter der Gemeindefeuerwehr aufstellen. Als sein Stellvertreter kandidierte, genauso wie im vergangenen Jahr, der stellvertretende Ortswehrleiter von Kriebethal Ingo Geißler.

Schon im ersten Wahlgang wurden beide Kandidaten bestätigt. Während Knechtel 40 gültige Stimmen erhielt, waren es bei Geißler – mit Briefwahl – 59.

Ein Leben für die Feuerwehr

Genauso wie der 51-jährige Sven Knechtel ist auch der 53-jährige Ingo Geißler schon mit 16 Jahren in die Jugendfeuerwehr, damals „junge Brandschutzhelfer“, eingetreten. Beide können sich ein Leben ohne die Feuerwehr nicht mehr vorstellen. Ihre Familien unterstützen sie dabei. „Ich bin mit Herzblut bei der Feuerwehr“, nannte Sven Knechtel als Grund für seine Kandidatur. „Ich möchte, dass das, was ich aufgebaut habe, weitergeführt wird.“ Und Ingo Geißler sagte: „Ich möchte, dass es mit der Feuerwehr in Kriebethal weitergeht und die Wehr sich entwickelt“.

Wie wichtig die Arbeit bei der Feuerwehr ist, zeigte sich im Rechenschaftsbericht der Kriebsteiner Gemeindefeuerwehr, die derzeit 110 Mitglieder zählt, darunter 36 in der Alters- und Ehrenabteilung. Die aktiven Kameraden wurden im vergangenen Jahr zu sieben Bränden und zu 20 technischen Hilfeleistungen gerufen. Darunter waren Verkehrsunfalle und die Beseitigung von Sturmschäden. Elf Mal wurden sie von Brandmeldeanlagen zur Burg Kriebstein, der Firma Kübler & Niethammer und zur Wepa gerufen. An Problemen wurden unter anderem die Erweiterung des Gerätehauses in Grünlichtenberg und einige Streitigkeiten unter den einzelnen Ortswehren angesprochen.