Dresden
Merken

Anklage nach Raubüberfall auf Dresdner Taxifahrer

Ein Taxifahrer in Dresden wird in der Nacht überfallen. Der Täter droht mit einem Messer und greift den Taxifahrer an. Nun wurde Anklage gegen einen 26-Jährigen erhoben.

Von Christoph Springer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Um Bargeld zu erbeuten, hat ein 26-Jähriger einen Taxifahrer angegriffen und verletzt, so die Staatsanwaltschaft.
Um Bargeld zu erbeuten, hat ein 26-Jähriger einen Taxifahrer angegriffen und verletzt, so die Staatsanwaltschaft. © Archiv/Jonas Walzberg/dpa (Symbolfoto)

Dresden. Die Staatsanwaltschaft hat einen 26-Jährigen angeklagt, der im Mai einen Taxifahrer angegriffen, beraubt und verletzt haben soll. Der Deutsche hatte damals ein Messerbei sich und erbeutete Bargeld. Der Taxifahrer wurde verletzt.

Laut der Anklage befand sich das Taxi am 25. Mai nachts, kurz nach 3 Uhr, auf der Wendel-Hipler-Straße. Der 62-jährige Fahrer saß in seinem Auto. Der mutmaßliche Täter drohte dem Fahrer, zeigte dabei das Messer und riss schließlich die Geldbörse des 62-Jährigen an sich. Darin befanden sich laut der Staatsanwaltschaft knapp 500 Euro und 20 Schweizer Franken.

Bei dieser Auseinandersetzung soll der 26-Jährigen den Taxifahrer mit dem Messer an einem Finger verletzt haben.

Der mutmaßliche Täter wurde bereits kurz nach dem Angriff identifiziert, so die Ermittler. Am 10. Juni wurde er festgenommen und kam in Untersuchungshaft. Er ist bereits erheblich vorbestraft und stand unter Bewährung, als er die Tat beging. Zu den Vorwürfen habe er sich nicht geäußert, berichten die Ermittler.

Das Landgericht Dresden wird jetzt über die Eröffnung des Hauptverfahrens und die Zulassung der Anklage entscheiden, sowie einen Termin für die Hauptverhandlung festlegen (SZ/csp)