SZ + Dresden
Merken

Nach Diebstählen in Sachsen: Autoschieber liefert "seine" Bande ans Messer

Als Kurierfahrer hat er teure Jeeps nach Polen außer Landes geschafft. Bis er gefasst wurde. Nun hat der Kronzeuge in Dresden ausgepackt.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schrott ist dieser in Dresden gestohlene Hyundai Kona. Der Mann am Steuer wurde nun als Kurierfahrer einer Diebesbande am Amtsgericht Dresden verurteilt. Der Mann ist jetzt ein Kronzeuge.
Schrott ist dieser in Dresden gestohlene Hyundai Kona. Der Mann am Steuer wurde nun als Kurierfahrer einer Diebesbande am Amtsgericht Dresden verurteilt. Der Mann ist jetzt ein Kronzeuge. © Archivfoto: Polizei

Dresden. Die Aufklärungshilfe des 44-jährigen Angeklagten könne gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, sagt der Vorsitzende Richter Arndt Fiedler am Ende eines kurzen Prozesses am Amtsgericht Dresden. In zweieinhalb Stunden hat sein Schöffengericht das Verfahren gegen den Kurierfahrer einer polnischen Bande von Autodieben durchgezogen.

Dabei läuft die Verhandlung unter erhöhten Sicherungsvorkehrungen in einem geschützten Gerichtssaal im Keller des Justizzentrums am Sachsenplatz. Ein halbes Dutzend Personenschützer bewacht den Angeklagten, geschlossene Jalousien wehren neugierige Blicke von draußen ab, Wachtmeister filzen die Besucher.

Ihre Angebote werden geladen...