Dresden
Merken

Betrüger geben sich bei Anruf in Dresden als Interpol-Mitarbeiter aus

Kriminelle rufen eine Dresdnerin an. Dann erzählen sie ihr eine erfundene Geschichte.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Betrüger haben sich bei einem Anruf bei einer Dresdnerin als Mitarbeiter von Interpol ausgegeben.
Betrüger haben sich bei einem Anruf bei einer Dresdnerin als Mitarbeiter von Interpol ausgegeben. © Symbolfoto/Karl-Josef Hidenbrand/dpa

Dresden. Eine 27-jährige Frau ist am Freitag von Kriminellen betrogen worden. Ein Unbekannter meldete sich bei der Leubnitzerin am späten Vormittag telefonisch und gab sich dabei als Mitarbeiter von Interpol aus, berichtet die Polizei. Er erklärte der Dresdnerin, ihre Personaldaten seien bei Betrugsstraftaten genutzt worden, unter anderem um Wohnungen anzumieten und Konten zu eröffnen.

Da eine Anzeige gegen die junge Dame vorliege, drohe ihr nun eine Festnahme. Das könne sie verhindern, wenn sie 1.000 Euro zahlt. Die 27-Jährige glaubte die Geschichte, so die Polizei. Sie kaufte Gutscheinkarten in Höhe der geforderten Summe und gab deren Codes in einem weiteren Telefongespräch durch. Erst danach erkannte sie, dass sie Betrügern aufgesessen war und meldete den Betrug der Polizei. (SZ/csp)