Dresden
Merken

Betrug: Kriminelle überlisten Dresdnerin mit einer Kurzmitteilung

Eine Seniorin bekommt eine SMS mit einer Telefonnummer. Die Dresdnerin erkennt nicht sofort, dass es sich um einen Betrugsversuch handelt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Mit einem Trick sind Betrüger an das Geld einer Dresdnerin gelangt.
Mit einem Trick sind Betrüger an das Geld einer Dresdnerin gelangt. © Symbolfoto/dpa/Jens Büttner

Dresden. Mit einer SMS fing es an, mit einer Überweisung endete es: Betrüger haben am Freitag eine 76-Jährige aus Dresden bestohlen. Zuerst bekam die Frau eine SMS, berichtet die Polizei. Der Absender gab sich als ihr Sohn aus und übermittelte zugleich eine angeblich neue Telefonnummer.

Dann nahm der Absender der SMS via Whatsapp Kontakt auf zu der Frau und brachte sie schließlich dazu, Rechnungen für ihren angeblichen Sohn zu begleichen. Die Dresdnerin überwies insgesamt 3.000 Euro. Erst danach erkannte sie, dass sie betrogen worden war und informierte die Polizei. (SZ/csp)