Löbau
Merken

Betrunken aus der Bahn geraten und weggelaufen

Zwischen Großhennersdorf und Herrnhut hat ein Mann einen Unfall gebaut.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Symbolfoto
Symbolfoto © Symbolfoto/Rene Meinig

Auf der Verbindungsstraße zwischen Großhennersdorf und Herrnhut hat sich am Dienstagabend gegen 19.30 Uhr ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 33-jähriger Deutscher befuhr mit seinem Suzuki Subaru die Kreisstraße aus Richtung Großhennersdorf kommend nach Herrnhut. Im Bereich des Waldstückes, kurz vor dem Abzweig Ruppersdorf, kam der Fahrer nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrszeichen und landete anschließend im Graben. An dieser Stelle gilt Tempo 70, Kreuze am Wegrand erinnern an Unfälle in dieser abschüssigen, kurvenreichen Strecke.

Nach dem Unfall entfernte sich der Fahrer zu Fuß vom Ort des Geschehens. Während die Beamten vor Ort alles aufnahmen, kehrte der vermeintliche Fahrer zum Fahrzeug zurück. Dabei stellten die Polizisten Alkoholgeruch bei dem Mann fest. Der anschließende freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,46 Promille. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten. Der verursachte Gesamtsachschaden beträgt etwa 4.000 Euro. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Unfallflucht verantworten.

Von Montag zu Dienstag ist in Zittau aus einer Garage ein Kleinkraftrad gestohlen worden. Die unbekannten Täter gelangten nach Polizeiangaben gewaltsam in ein leerstehendes Wohnhaus in der Straße "Am Grünen Hang" und begaben sich dann in die angrenzende Garage. Dort drückten sie das Garagentor von innen auf und entwendeten die nicht zugelassene 43 Jahre alte blaue Schwalbe. Nach der Tat wurde das Garagentor wieder geschlossen. Der Diebstahlwert wird mit rund 2.400 Euro beziffert. Der verursachte Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Die Tat ereignete sich zwischen Montag 14 Uhr und Dienstag 18 Uhr. (SZ)