SZ + Sachsen
Merken

Erster "Ehrenmord"-Prozess in Dresden: So viel Aufwand betreiben die Ermittler

Ein irakischer Kurde soll mithilfe seines Bruders die gemeinsame Schwester getötet haben. Nun werden neue Details in dem Fall bekannt.

Von Alexander Schneider
 5 Min.
Teilen
Folgen
Der Angeklagte Zairk A. wird zum Prozessauftakt Ende April in den Gerichtssaal geführt. Er soll seine Schwester getötet haben.
Der Angeklagte Zairk A. wird zum Prozessauftakt Ende April in den Gerichtssaal geführt. Er soll seine Schwester getötet haben. © René Meinig

Die Ermittlungen hatten Jahre in Anspruch genommen und auch jetzt, wo sich einer der mutmaßlichen Täter wegen Mordes verantworten muss, haben die Richter allerhand zu tun, die Tat aufzuarbeiten. Schon Ende April hat der Prozess gegen Zairk A. begonnen. Dem 38-jährigen Kurden aus dem Irak, der zuletzt in Finnland lebte, wird vorgeworfen, seine Schwester umgebracht zu haben. Als Mittäter wurde auch Zairks Bruder Sharat A. (30) angeklagt. Doch der sitzt wegen Drogendelikten in Italien in Haft. Die dortige Justiz hatte ihn nur für wenige Wochen für das Ermittlungsverfahren ausgeliefert, nicht aber für die Hauptverhandlung.

Ihre Angebote werden geladen...