Deutschland & Welt
Merken

Hat eine Sekte ein Mädchen in Bayern entführt?

Nach dem Verschwinden eines Mädchens hat die Polizei die leiblichen Eltern im Verdacht. Sie sind Mitglieder der bekannten Sekte "Zwölf Stämme".

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die elfjährige Shalomah wird seit den 16.10.2021 vermisst.
Die elfjährige Shalomah wird seit den 16.10.2021 vermisst. © Polizeipräsidium Schwaben Nord

Holzheim. Von dem am Wochenende in Schwaben verschwundenen elfjährigen Mädchen aus einer Pflegefamilie fehlt weiterhin jede Spur. Es verdichten sich allerdings die Hinweise, dass die leiblichen Eltern das Kind mitgenommen haben könnten. Diese sollen der umstrittenen Sekte "Zwölf Stämme" nahestehen. Wie die Polizei am Dienstag berichtete, wird eine entsprechende E-Mail aus dem Umfeld der "Zwölf Stämme" an die Pflegeeltern des Kindes als glaubwürdig eingestuft.

Zum Aufenthaltsort des Mädchens gebe es aber keine neuen Informationen, sagte ein Polizeisprecher. Das Kind war am Samstag beim Joggen in Holzheim im Landkreis Dillingen verschwunden und nicht mehr nach Hause zu ihren Pflegeeltern zurückgekehrt.

Das Mädchen lebte seit acht Jahren in der Pflegefamilie, nachdem es damals von den Behörden zusammen mit zahlreichen weiteren Kindern wegen Prügelvorwürfen gegen die Sekte aus der Gemeinschaft der "Zwölf Stämme" geholt wurde.

Die Sekte betrachtet die Züchtigung von Kindern als angemessene Erziehungsmethode. Nach den Sorgerechtsstreitigkeiten mit den Jugendämtern um insgesamt 40 Kinder im Jahr 2013 hatten die "Zwölf Stämme" ihre Gemeinschaft in Nordschwaben aufgelöst und waren nach Tschechien ausgewandert. Auch die tschechische Polizei sucht deswegen nach dem Mädchen. (dpa)

"Da nicht auszuschließen ist, dass die leiblichen Eltern des Mädchens in Zusammenhang mit dem Verschwinden stehen, nahm auch die Kripo Dillingen bereits erste Ermittlungen auf", hatte die Polizei am Wochenende berichtet. Das Kind war am Samstag beim Joggen in Holzheim verschwunden und nicht mehr nach Hause zu ihrer Pflegefamilie zurückgekehrt. Rund 100 Einsatzkräfte hatten daraufhin in der Gegend nach dem Kind gesucht.

Die Polizei wollte nun auch prüfen, ob die Elfjährige in einer der beiden Sektengemeinschaften in Tschechien ist. Details zu den bisherigen Maßnahmen und Erkenntnissen wurden aber nicht bekannt gegeben. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagte der Polizeisprecher. Auch ein Verbrechen oder ein Unglück werde weiterhin nicht ausgeschlossen.

Die "Zwölf Stämme" waren früher im nordschwäbischen Klosterzimmern bei Deiningen und im mittelfränkischen Wörnitz angesiedelt. Im September 2013 hatten die Behörden wegen der Prügelvorwürfe 40 Jungen und Mädchen aus der Gemeinschaft geholt und bei Pflegefamilien und in Heimen untergebracht.