SZ + Pirna
Merken

So läuft die Aufarbeitung des Missbrauchs in Heidenau

Unter großem Druck beginnt die Katholische Kirche mit der Aufarbeitung von Kindesmissbrauch in Heidenau – und sieht sich immer noch am Anfang.

Von Tobias Wolf & Ulrich Wolf & Heike Sabel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Düstere Vergangenheit. Die katholische Kirche arbeitet in Heidenau Verbrechen der Vergangenheit auf.
Düstere Vergangenheit. Die katholische Kirche arbeitet in Heidenau Verbrechen der Vergangenheit auf. © Friso Gentsch/dpa

Es soll eine Art erster Schritt sein, was sich am Donnerstagabend in der Aula des Heidenauer Pestalozzi-Gymnasiums vollzieht. Ein Schritt in eine Zukunft, in der Kinder besser geschützt sein sollen, wofür man aber erst in eine dunkle, hässliche Vergangenheit hinabsteigen muss. Etwa 80 Menschen sind gekommen. Für manche ist es das erste Mal, dass sie Details zu den schweren Sexualstraftaten des ehemaligen Heidenauer Pfarrers Herbert Jungnitsch gegenüber Kindern hören, der 1948 in die St.-Georg-Gemeinde kam und dort 1971 starb.

Ihre Angebote werden geladen...