SZ + Dresden
Merken

Missbrauch in Dresdner Kita: Aussage ohne Öffentlichkeit

Am Montag hat der Prozess gegen einen Erzieher begonnen. Er soll sich an sieben Kindern im Krippenalter vergangen haben.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lukas B. soll an einer Dresdner Kita mehrere Kinder missbraucht haben. Seit Montag steht er vor Gericht. Verteidigt wird er von Rechtsanwältin Susann Nowack (r.).
Lukas B. soll an einer Dresdner Kita mehrere Kinder missbraucht haben. Seit Montag steht er vor Gericht. Verteidigt wird er von Rechtsanwältin Susann Nowack (r.). © Benno Löffler

Dresden. Zwei Wachtmeister führen einen hageren Mann in den Saal N 1.05 des Landgerichts Dresden. Vor der Angeklagtenbank nehmen sie ihm die Handfesseln ab, begleitet vom Klicken zahlreicher Kameraauslöser. Lukas B., 28 Jahre alt, verbirgt sein Gesicht hinter einem blauen Pappdeckel. An diesem Montag beginnt sein Prozess vor der Jugendschutzkammer. Viele Zuschauer verfolgen den Auftakt. Darunter Eltern aus der Kita, in der B. bis von einem Jahr gearbeitet hatte, ehe die schweren Vorwürfe bekannt geworden sind. Mehrere Mütter von geschädigten Mädchen nehmen als Nebenkläger an der Hauptverhandlung teil.

Ihre Angebote werden geladen...