Dresden
Merken

Ladendieb in Dresden von Detektiv und Kunden überwältigt

In Dresden-Pennrich will sich ein Dieb mit einem Akkuschrauber aus dem Staub machen. Dank eines Detektivs und eines mutigen Kunden sitzt der Mann nun in der JVA.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Ladendetektiv konnte in Dresden überwältigt und an die Polizei übergeben werden. Zuvor hatte er versucht einen Ladendetektiv zu schlagen.
Ein Ladendetektiv konnte in Dresden überwältigt und an die Polizei übergeben werden. Zuvor hatte er versucht einen Ladendetektiv zu schlagen. © Symbolfoto/Rene Meinig

Dresden. Ein Ladendetektiv und ein couragierter Kunde haben am Freitagabend einen Dieb in einem Einkaufsmarkt an der Gompitzer Höhe überwältigen und an die Polizei übergeben können. Wie letztere am Sonntag mitteilt, habe der 48-Jährige gegen 18.20 Uhr aus dem Warenträger des Marktes einen Akkuschrauber entnommen und sei ohne zu bezahlen damit an den Kassen vorbeigegangen.

Als der 43-jährige Ladendetektiv ihn darauf ansprach, schubste der Täter den Mitarbeiter und versuchte ihn zu schlagen. Daraufhin kam ein Kunde dem Detektiv zur Hilfe und beide konnten den Dieb schließlich der Polizei übergeben.

"Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der tschechische Staatsangehörige dem Haftrichter vorgeführt und nach Erlass eines Haftbefehls in eine Justizvollzugsanstalt gebracht", teilt die Polizei mit. (SZ)