Sachsen
Merken

Milchautomaten geraten in Sachsen ins Visier von Einbrechern

Von Görlitz bis Plauen: Mit roher Gewalt werden Milchautomaten aufgebrochen. Die Beute ist meist gering, der Sachschaden deutlich höher.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Milchtankstelle in Haßlau im Landkreis Mittelsachsen ist in der Nacht zum Freitag aufgebrochen worden.
Die Milchtankstelle in Haßlau im Landkreis Mittelsachsen ist in der Nacht zum Freitag aufgebrochen worden. © Archiv: Dietmar Thomas

Döbeln/Plauen. Die Polizei in Sachsen registriert zunehmend aufgebrochene Milchverkaufsautomaten. Gleich mit drei Fällen hat es derzeit der Kriminaldienst des Reviers Döbeln zu tun. Dort brachen unbekannte Täter in der Nacht zum Freitag Milchautomaten im Roßweiner Ortsteil Haßlau sowie im Harthaer Ortsteil Nauhain auf und stahlen das Bargeld.

In Haßlau drangen die Täter auf dem Gelände eines Agrarbetriebes in den Vorraum eines Gebäudes ein und zerstörten dort zwei Selbstbedienungsautomaten auf. Sie entwendeten der Polizei zufolge mehrere hundert Euro Bargeld, ließen die Produkte wie Käse, Joghurt und Butter unbehelligt. An den Automaten entstand ein ungleich höherer Sachschaden von etwa 30.000 Euro. Ebenso gingen die Unbekannten auf einem Betriebsgelände in Nauhain vor. Dort betrug die Beute lediglich rund 100 Euro, am Automaten hingegen entstand ein Schaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.

Einbruchsspuren zeugen von roher Gewalt

Um wie viele Täter es sich handelt, ist bisher nicht bekannt. Ein Ermittler sagte, er hoffe auf mehr Hinweise nach Auswertung der Überwachungskamera-Videos. Es war aber offensichtlich nicht die Tat eines Einzelnen. "Die Diebe wussten genau, wo sie ansetzen müssen", hieß es. An den Automaten sei mit roher Gewalt vorgegangen worden.

Nur zwei Nächte zuvor wurden der Polizei im Vogtlandkreis drei Einbrüche in Milchautomaten gemeldet: in Heinsdorfergrund, Meßbach und Trieb. Nach ersten Erkenntnissen belaufe sich der Sachschaden dort "im mittleren vierstelligen Bereich", hieß es. Die Beute selbst betrug lediglich einige Hundert Euro.

Bereits Mitte März hatten Unbekannte zwei Milchautomaten in Schöpstal-Girbigsdorf im Landkreis Görlitz aufgebrochen. Weil Anwohner den Einbruch offenbar bemerkten, flüchteten sie ohne Beute mit einem Auto. Den Polizeiangaben zufolge könnte das ein Ford gewesen sein. Der Sachschaden in diesem Fall belief sich auf etwa 4.000 Euro. (SZ/uwo)