Zittau
Merken

Geländewagen-Diebe in Zittau und Olbersdorf unterwegs

In beiden Fällen handelt es sich um fünf Jahre alte Fahrzeuge. Außerdem nahmen in Schönau-Berzdorf Unbekannte Motorteile statt dem ganzen Auto mit.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolbild
Symbolbild © Eric Weser (Symbolfoto)

Einen Jeep im Wert von 33.000 Euro haben Unbekannte in Olbersdorf auf der August-Bebel-Straße gestohlen. Das Fahrzeug war nach Polizeiangaben "ordnungsgemäß gesichert abgestellt" worden. Es handelt sich um einen dunkelgrünen SUV Jeep Grand Cherokee, der im Landkreis zugelassen und fünf Jahre alt ist. Das Auto war in der Nacht von Sonnabend zu Sonntag zwischen 21.30 Uhr und 0.20 Uhr gestohlen worden.

Ebenfalls ein SUV war bereits am Freitagnachmittag in Zittau gestohlen gemeldet worden. Nach Polizeiangaben war der fünf Jahre alte Hyundai Kona vom Parkplatz auf der Zittauer Neustadt entwendet worden. Der Zeitwert des grauen SUV beträgt etwa 15.000 Euro. In beiden Fällen hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nun international nach den Fahrzeugen. (SZ)

Und hier weitere Polizeimeldungen im Überblick:

Garagendiebe unterwegs

Unbekannte Täter haben sich in den frühen Morgenstunden des Sonnabends gewaltsam Zutritt zu mehreren Garagen in der Dr.-Friedrichs-Siedlung in Seifhennersdorf verschafft. Nach Polizeiangaben entwendeten sie dort zwischen 3 und 3.30 Uhr ein Kleinkraftrad unbekannten Fabrikats, eine Standuhr sowie mehrere Elektrowerkzeuge der Marke „Bosch“. Des Weiteren demontierten die Täter bei zwei weiteren Garagen die Bewegungsmelder. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf 3.000 Euro, der Sachschaden beträgt circa 200 Euro. Die Polizei sicherte Spuren, zum Diebstahl wird weiter ermittelt. (SZ)

Statt ganzem Auto Motorteile geklaut

Unbekannte Täter haben in Schönau-Berzdorf am Hutberg versucht, die Zentralverriegelung eines gesichert abgestellten Mitsubishi ASX zu knacken. Die Tat ist laut Polizei zwischen Freitagnachmittag und den frühen Morgenstunden des Sonnabends geschehen. Trotz der versuchten Manipulation an der Verriegelung gelang den Dieben ein Eindringen in das Fahrzeug jedoch nicht. Die Täter öffneten daraufhin die Motorhaube und demontierten Teile des Motorblocks. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 500 Euro. Angaben zur Höhe des Diebstahlschadens können zum jetzigen Zeitpunkt nicht gemacht werden. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)

1 / 2