Sachsen
Merken

Quadfahrer verursachen Schäden an Mulde-Hochwasserdeich

In Thallwitz im Landkreis Leipzig haben Quadfahrer einen Deich beschädigt. Der Bürgermeister spricht von "mutwilliger Zerstörung", die Flussmeisterei von Gefahr für Leib und Leben.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Muldenaue im Landkreis Leipzig gehört zählt zu den sächsischen Naturschönheiten. Jetzt haben Quadfahrer einen Deich beschädigt.
Die Muldenaue im Landkreis Leipzig gehört zählt zu den sächsischen Naturschönheiten. Jetzt haben Quadfahrer einen Deich beschädigt. © kairospress

Thallwitz/Pirna. Zum wiederholten Male haben Quad- oder Crossfahrer Schäden an den Hochwasserschutzdeichen in der Muldenaue verursacht. Das teilte die Landestalsperrenverwaltung am Freitag in Pirna mit. Sprecherin Katrin Schöne bezeichnete die Schäden als "massiv" und bezeichnete das Verhalten der Quadnutzer als "rücksichtslos". Die Behörde habe Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt.

Den Angaben zufolge war diesmal der Deich Kollau-Canitz in der Gemeinde Thallwitz im Landkreis Leipzig betroffen. Die zuständige Flussmeisterei Grimma habe bis zu 20 Zentimeter tiefe Fahrspuren in der Grasnarbe der Deichböschung entdeckt. Eine intakte Grasnarbe sei allerdings für den Deich bei Hochwasser "überlebenswichtig".

Beschädigter Teich in Thallwitz: "Mutwillige Zerstörung"

Sei sie beschädigt, könne es bei Hochwasser zu Ausspülungen bis hin zum Deichbruch kommen. Die Folge wären plötzliche Überflutungen der angrenzenden Gemeinden. Letztendlich gefährde das Verhalten der Quadfahrer Leib und Leben der Bevölkerung.

Der Bürgermeister von Thallwitz, Thomas Pöge, zeigte sich entsetzt. Er sprach "von verantwortungslosem Verhalten" und "mutwilliger Zerstörung". Strafrechtliche Konsequenzen seien zwingend. Die Flussmeisterei kündigte an, den Deich zu reparieren. Witterungsbedingt könne das aber erst mit Beginn des Frühjahrs erfolgen. (SZ/uwo)