Dresden
Merken

Räuber scheitert in zwei Dresdner Geschäften

Ein 52-Jähriger will in zwei Dresdner Geschäften Beute machen. Jedes Mal scheitert er an den Mitarbeitern - und es nicht der einzige Einsatz der Polizei zum Ende der Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Auf der Prager Straße hat ein Räuber am Sonnabend versucht, Beute zu machen.
Auf der Prager Straße hat ein Räuber am Sonnabend versucht, Beute zu machen. © Archiv/Marion Doering

Dresden. In zwei Läden im Stadtzentrum hat ein Räuber bereits am Freitagnachmittag erfolglos versucht, an Beute zu gelangen. Das teilteb die Polizei am Sonntag mit. Gegen 14.30 Uhr betrat der 52-Jährige demnach einen Laden an der Prager Straße, griff die 29-jährige Kassiererin an und forderte Bargeld. Die Frau weigerte sich, ihm Geld zu geben. Daraufhin flüchtete der Mann ohne Beute.

Kurz darauf betrat er eine Apotheke und verlangte ein rezeptpflichtiges Medikament. Die Mitarbeiter forderten ihn auf, das Geschäft zu verlassen. Daraufhin bedrohte er einen Mitarbeiter, ging dann aber. Die Polizei nahm den 52-Jährigen fest. Er kam ins Gefängnis.

Und das war nicht der einzige Einsatz in den vergangenen Tagen: Auf einem Sportplatz an der Tolkewitzer Straße haben zwischen Donnerstagmittag und Sonnabendvormittag Randalierer Schaden angerichtet. Sie brachen einen Gerätecontainer auf und verwüsteten den Innenraum. Außerdem erbeuteten sie daraus verschiedene Gegenstände. Genauere Angaben zur Beute und deren Wert kann die Polizei noch nicht machen.

Außerdem rissen die Täter mehrere Zaunsfelder aus ihrer Verankerung und beschädigten Zaunspfähle. Die Polizei ermittelt.

Immer wieder gibt es zudem in jüngster Vergangenheit Meldungen zu beschädigten Zigarettenautomaten so auch an diesem Wochenende. Die Statistik der Polizei zu den Zigarettenautomaten, die seit November 2022 in Dresden gesprengt worden sind, ist weiter gewachsen: Am Sonnabendmorgen gegen 3.20 Uhr haben Kriminelle ein Gerät im Stadtteil Seidnitz aufgesprengt, berichtet die Polizei.

Sie zündeten Feuerwerksartikel in dem Automaten und erbeuteten Zigaretten und Bargeld. Der Wert des Diebesguts ist noch nicht bekannt. Der Automat wurde vollständig zerstört, so die Polizei. Damit stehen seit Anfang November nun 27 Zigarettenautomaten in der Statistik. Die Polizei ordnet diese Fälle einer Serie zu. Allerdings heißt das nicht, dass stets dieselben Täter am Werk waren. (SZ/csp)