Dresden
Merken

Raubüberfall auf dem Wiener Platz in Dresden

Der Wiener Platz gilt als Kriminalitätsbrennpunkt. Zwei Räuber haben dort versucht, eine Handtasche zu erbeuten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Polizei meldet einen versuchten Raub in Dresden.
Die Polizei meldet einen versuchten Raub in Dresden. © Archiv/SZ/Uwe Soeder

Dresden. Die Polizei ermittelt gegen einen 15-Jährigen aus der Ukraine, der an einem Raubüberfall beteiligt gewesen sein soll. Bisher ist bekannt, dass er am Dienstagabend um 20.30 Uhr gemeinsam mit einem weiteren Verdächtigen unterwegs war. Auf dem Wiener Platz versuchte das Duo, eine Handtasche zu erbeuten.

Die Tasche gehörte einem 33-jährigen Menschen, der sich laut der Polizei als divers bezeichnete. Die Täter sprachen erst mit ihm, dann hielt ihn einer der Angreifer fest und der andere versuchte, an die Handtasche zu gelangen. Das misslang, daraufhin flohen die Jugendlichen.

Einen davon konnte die Polizei stellen. Gegen den 15-Jährigen und seinen noch unbekannten Komplizen wird nun wegen versuchten Raubs ermittelt. (SZ/csp)