Dresden
Merken

Staatsanwaltschaft Dresden erhebt Anklage wegen Vergewaltigung

Ein Mittdreißiger soll seine ehemalige Freundin im Dresdner Stadtteil Prohlis vergewaltigt haben. Der Mann ist bei der Justiz kein Unbekannter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Gebäude am Sachsenplatz in Dresden ist Sitz von Landgericht und Staatsanwaltschaft.
Dieses Gebäude am Sachsenplatz in Dresden ist Sitz von Landgericht und Staatsanwaltschaft. © Symbolfoto: SZ

Dresden. Die Staatsanwaltschaft Dresden klagt einen 35-jährigen Deutschen wegen des Verdachts der schweren Vergewaltigung an. Das teilte die Ermittlungsbehörde am Freitag mit. Sie wirft dem Mann vor, Ende März seine damalige Freundin in deren Wohnung im Stadtteil Prohlis vergewaltigt zu haben.

Während der Tat soll er zudem zwei geladene Schreckschusswaffen bei sich gehabt haben. Der Beschuldigte sei bereits erheblich und einschlägig vorbestraft. Er habe zu den Tatvorwürfen bislang keine Angaben gemacht, hieß es.

Der Mittdreißiger sitzt den Angaben zufolge wegen einer anderen Straftat im Gefängnis. Zudem gebe es eine weitere Anklage gegen ihn wegen Drogenhandels. Die Staatsanwaltschaft will nun diese Ermittlungen mit dem Vergewaltigungsfall in einem Prozess zusammenführen. Das Landgericht Dresden wird nun über die Zulassung dieser Anklage entscheiden. (SZ)