SZ + Sachsen
Merken

Staatsanwaltschaft klagt Neonazi-Randalierer an

Am Männertag wurden vor einem Jahr in Pfaffendorf Polizisten angegriffen. Die meisten Täter sind seit Jahrzehnten in der rechtsextremen Szene.

Von Tobias Wolf
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zehn Beschuldigte griffen am Männertag 2020 vier Polizisten an. Ein Großeinsatz folgte. Nun werden die Männer, die fast alle aus der Neonaziszene bekannt sind, angeklagt.
Zehn Beschuldigte griffen am Männertag 2020 vier Polizisten an. Ein Großeinsatz folgte. Nun werden die Männer, die fast alle aus der Neonaziszene bekannt sind, angeklagt. © SZ

Eine vermeintliche Party am Männertag 2020 in der Sächsischen Schweiz dürften den Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Die Staatsanwaltschaft Dresden hat jetzt zehn der 30 Gäste wegen Landfriedensbruchs, tätlichen Angriffs auf vier Polizisten und gefährlicher Körperverletzung angeklagt. Fast alle sind einschlägige Bekannte der Behörden aus der Neonaziszene.

Ihre Angebote werden geladen...