SZ + Deutschland & Welt
Merken

Unterwegs mit einem Ex-Dieb: So habe ich dein Fahrrad geklaut

Immer mehr Menschen fahren immer teurere Fahrräder. Und die werden immer häufiger gestohlen. Marc Hermann war früher selbst mit dem Bolzenschneider unterwegs. Hier verrät er seine Strategien – und wie man sein Eigentum schützt.

 9 Min.
Teilen
Folgen
Analysieren, kalkulieren, zuschlagen. Fahrraddiebe gehen bei Straftaten oft sehr systematisch vor.
Analysieren, kalkulieren, zuschlagen. Fahrraddiebe gehen bei Straftaten oft sehr systematisch vor. © Andreas Gebert/dpa (Symbolbild)

Von Hannes Soltau

Auch ein Raddieb ist nicht vor Raddiebstahl gefeit. Es ist 6.10 Uhr an einem sommerlichen Samstagmorgen, als der Nachbar an der Wohnungstür von Marc Hermann klingelt (Name von der Redaktion geändert). Er sei von seltsamen Geräuschen im Innenhof aufgewacht, ans Fenster getreten und habe beobachtet, wie ein Unbekannter ein großes Objekt aus der Einfahrt schob. Auf dem Bürgersteig vor dem Haus kann er den mutmaßlichen Täter gerade noch stellen. Dieser flüchtet, seine Beute aber muss er zurücklassen. Es ist Hermanns Lastenrad.

Ihre Angebote werden geladen...