Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Leben und Stil
Merken

Wie ich einen Betrüger bei Ebay Kleinanzeigen enttarnte

Kriminelle nehmen eine neue Bezahlfunktion bei Ebay Kleinanzeigen zum Anlass, Käufern und Verkäufern Zahlungsdaten abzujagen. Ein Erfahrungsbericht.

Von Andreas Rentsch
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Fußballstar Bastian Schweinsteiger muss als Gesicht für die mutmaßlichen Betrüger herhalten.
Fußballstar Bastian Schweinsteiger muss als Gesicht für die mutmaßlichen Betrüger herhalten. © Screenshots: Andreas Rentsch/Montage: SZ

Viel hätte nicht gefehlt, und ich wäre Hermann Klein auf den Leim gegangen. Denn der Herr aus Aaalen war der Erste, der auf mein Inserat bei Ebay Kleinanzeigen antwortete. „Panasonic RX-DS 660, portable Kompaktanlage Baujahr 1990, gebraucht“ – 45 Euro wollte ich noch für das gute Stück, das ich einst als Teenager mit meinem ersten Westgeld in der Hamburger Mönckebergstraße gekauft hatte.

Ihre Angebote werden geladen...