Döbeln
Merken

A14: Zoll entdeckt Drogen im Postauto

Die Pakete mit den illegalen Substanzen waren auf dem Weg aus den Niederlanden nach Tschechien. Bei Nossen war die Lieferung beendet.

Von Erik-Holm Langhof
 1 Min.
Teilen
Folgen
Zollfahnder haben auf der A14 bei Nossen mehrere hundert Gramm Ecstasy und weitere Drogen gefunden.
Zollfahnder haben auf der A14 bei Nossen mehrere hundert Gramm Ecstasy und weitere Drogen gefunden. © Symbolbild: Boris Roessler/dpa

Nossen. Bei einer Kontrolle eines Posttransporters auf der A14 bei Nossen entdeckten Beamte des Hauptzollamtes Erfurt mehrere hundert Gramm Drogen. Wie Zollsprecher Holger Giersberg mitteilt, wurde der Fahrer des Transporters bereits am 26. August aus dem fließenden Verkehr gezogen und kontrolliert.

"Insgesamt stellten die Zöllner 250 Gramm Ecstasy, 500 Gramm LSD-Trips, 12 Gramm Crystal sowie weitere Drogen im einstelligen Grammbereich fest." Diese sollten dem Sprecher zufolge in die Tschechische Republik geliefert werden. "Die Drogen befanden sich in verschiedenen Postsendungen, die in den Niederlanden aufgegeben wurden", so Giersberg weiter.

Der fünfjährige Holländische Schäferhund Hera hat die Drogen in dem Posttransporter gefunden.
Der fünfjährige Holländische Schäferhund Hera hat die Drogen in dem Posttransporter gefunden. © Hauptzollamt Erfurt

Hera, ein fünfjähriger Holländischer Schäferhund, gab seinem Herrchen durch sein Anzeigeverhalten den entscheidenden Tipp. Die Drogen wurden sichergestellt, die weiteren Ermittlungen übernahm das Zollfahndungsamt Dresden. Diese dauern nach Angaben von Holger Giersberg noch an.