Radeberg
Merken

Künstler stellen in der Galerie Klinger aus

Darunter sind bekannte Namen wie Harald Metzkes und Strahwalde. Die Schau ist bis 6. Juli zu sehen.

Teilen
Folgen
Der Berliner Maler Klaus Roenspieß (sitzend) hat drei Arbeiten zur Ausstellung „Berliner Wege“ in Liegau beigesteuert. Schon bei der Vernissage war er als gefragter Gesprächspartner zu erleben.
Der Berliner Maler Klaus Roenspieß (sitzend) hat drei Arbeiten zur Ausstellung „Berliner Wege“ in Liegau beigesteuert. Schon bei der Vernissage war er als gefragter Gesprächspartner zu erleben. © Bernd Goldammer

Liegau-Augustusbad. Berliner Wege, lautet der Titel der neuen Ausstellung der Galerie Klinger. Zu sehen sind Künstler mit einem breitem kunsthistorischem Oeuvre. Lothar Böhme, Manfred Böttcher, Dieter Goltzsche, Wolfgang Leber, Harald Metzkes, Klaus Roenspieß, Strawalde, Hans Vent, allesamt Maler aus Berlin, die ihre künstlerische Entwicklung im Spannungsfeld zahlreicher ideologischer Auseinandersetzungen mitten im Kalten Krieg genommen hatten. 

Und Galerist Eberhard Klinger war mittendrin. So ist das bis heute geblieben. Er hat die Entwicklung dieser Künstler miterlebt. 1981 baute er die Galerie am Schönhof in Görlitz auf. Der damalige Staatliche Kunsthandel der DDR in Görlitz setzte auf seine Kompetenz und seine Leidenschaft für Kunst. So kam der Galerist mit vielen bedeutenden Künstlern zusammen. Nach der Wende blieben ihm all diese Kontakte erhalten. Eberhard Klinger zeigt jetzt Werke von acht dieser Künstler. Dass die Ausstellung auf enormes Interesse stößt, dürfte an ihrer inhaltlichen Vielfalt liegen. Harald Metzkes Bildsprache lädt zur Betrachtung ein. „Strandgut“ im Jahre 2014 auf Öl auf Leinwand gemalt und auch die „Einkehr bei Herkules“ aus dem Jahre 2013 sind in der Ausstellung zu sehen. Mit vier Arbeiten, Öl auf Leinwand ist „Strawalde“ vertreten. Hinter diesem Künstler-Pseudonym verbirgt sich ein weiterer großer Name: Jürgen Traugott Hans Böttcher ist ein international bekannter deutscher Maler und Filmregisseur. Seit Jahren lebt er in Berlin-Karlshorst. Aufgewachsen ist er allerdings in Strahwalde, einem Dorf in der Oberlausitz. In der Ausstellung zeigt er vier Arbeiten Öl auf Leinwand. Alle wurden 2012 gemalt.

Klaus Roenspieß hat drei Arbeiten mit Berliner Ansichten beigesteuert. „Dunkerstraße“ wurde 1979 gemalt, „Landschaft mit Brücke“ entstand 1982 und „Kollwitzstraße“ wurde erst kürzlich fertiggestellt. Arbeiten von Klaus Roenspieß sind sehr gefragt. Sie wurden unter anderem vom Kulturhistorischen Museum in Magdeburg, der Berliner Nationalgalerie und von vielen privaten Sammlern angekauft. „Berliner Wege“ bringt kunstgeschichtlich bedeutsame Namen in einer einzigartigen Ausstellung zusammen. Hier sind, neben den ausgestellten Arbeiten auch Ansichtsexemplare der Kunst-Kataloge der beteiligten Künstler zu sehen. Schon deshalb lohnt sich ein Galeriebesuch in Liegau-Augustusbad. Bis zum 6. Juli besteht die Möglichkeit. (BG)