Bautzen
Merken

Bautzens Wasserkunst fürs Wohnzimmer

Die Künstlerin La Suza hat eine Zeichnung mit Altstadt-Motiv geschaffen. Verkauft wird das Werk im DDV Lokal - in limitierter Auflage.

Von Kerstin Fiedler
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Künstlerin La Suza hat extra für das DDV Lokal Bautzen eine Zeichnung mit Motiven aus Bautzen entworfen. Inspiriert wurde sie von der Alten Wasserkunst.
Die Künstlerin La Suza hat extra für das DDV Lokal Bautzen eine Zeichnung mit Motiven aus Bautzen entworfen. Inspiriert wurde sie von der Alten Wasserkunst. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Dunkle, lange Haare, moderne enge Jeans, tätowierter Arm und ein sympathisches Lächeln. Das alles kennzeichnet Susann Flasche. So heißt die zierliche Frau mit bürgerlichem Namen. Als Künstlerin nennt sie sich La Suza. Werke von ihr können jetzt im DDV Lokal Bautzen erworben werden. Dafür hat sie sich extra ein Bautzen-Motiv gesucht, die Alte Wasserkunst.

Es ist die zweite Zusammenarbeit für ein Lokal der DDV Mediengruppe. Auf einer Weinmesse kam man ins Gespräch. Und zur Eröffnung des DDV Lokals in Meißen entstand das erste Motiv. „Mit meiner Heimatstadt verbinden mich natürlich viele Dinge“, sagt Susann Flasche, die in Meißen geboren ist und demnächst auch wieder dorthin zurückziehen will. Aber sie kann sich auch vorstellen, solche Motive von anderen interessanten Orten zu schaffen. Jetzt ist es zunächst Bautzen, aber auch Dresden oder Görlitz findet sie attraktiv.

„Es sind wunderschöne Städte, und es gibt unglaublich viele Kulissen“, sagt die 40-Jährige und schwärmt von der Bautzener Altstadt. „Hier hat es schon so ein bisschen was von Italien“, sagt sie und erzählt begeistert von dem Land, in dem sie in einem Sommerurlaub im Künstlerdorf Valloria im ligurischen Hinterland eine Holztür bemalen durfte. Eine besondere Ehre, die sonst nur italienischen Künstlern vorbehalten bleibt, sagt sie.

Leidenschaft statt Arbeitsstress

Eigentlich ist Susann Flasche Bankkauffrau. Doch nach der Geburt ihres Sohnes vor neun Jahren begann sie über ihr Leben nachzudenken. Mit zwei Kindern, die Tochter wurde anderthalb Jahre vor dem Sohn geboren und ist jetzt elf, wollte sie sich den Stress eines Arbeitslebens im eigentlichen Sinn nicht mehr antun. „Ich wollte etwas tun, dass ich mit Leidenschaft ausfüllen kann, das ich liebe“, sagt Susann Flasche.

Mit der Malerei hat sie eine Nische gefunden, in der sie sich ausleben kann. „Ich habe schon immer gern fotografiert und gemalt. Und ich liebe Comics und Walt Disney“, schmunzelt die freundliche Frau. Später kam sie auf Mangas, die aus Japan stammenden handlungsreichen Comics, die durch besondere grafische Effekte gekennzeichnet sind.

Die Mangas waren dann auch der Ursprung ihrer grazilen Damen, die in vielen Motiven vorkommen. Sie wirken im ersten Moment schwach, sind aber das ganze Gegenteil, sagt Susann Flasche. Sie strahlen Lebensfreude aus, eine gewisse Leichtigkeit. Sie wirken verträumt, manchmal aber auch rebellisch. Sie dürfen bei La Suza alles sein. Denn sie haben innere Stärke.

Susann Flasche malt besonders gern Frauen. „Männer fallen mir schon schwerer“, sagt sie. „Ich kann eben einfach die Gefühlswelt der Frauen besser verstehen.“ Männer kommen bei ihr dann eher als Teil von Pärchen vor. Zum Beispiel in einer Zeichnung aus Anlass einer Hochzeit. Da müsse man die beiden nicht frontal nehmen, könne Emotionen besser umsetzen.

Bilder entstehen Schicht für Schicht

Vor fünf Jahren begann Susann Flasche dann als freiberufliche Künstlerin zu arbeiten. Vor ihrer ersten Vernissage in einem Meißner Weingut war sie sehr aufgeregt. Doch dann wurde die Ausstellung sehr gut angenommen, öffneten sich danach kleine Türen, kamen Kontakte zustande. „Ich darf nicht sagen, dass ich meinen Lebensunterhalt damit verdienen muss. Das muss von allein kommen“, sagt sie. Was in Corona-Zeiten gar nicht so einfach war. Aber Susann Flasche hat ihren Internet-Auftritt umgestaltet und viele neue Werke geschaffen.

Die meisten dieser Werke eint die besondere Technik, die La Suza anwendet. Sie arbeitet mit schwarzer Tusche, die dann mit Wasser verdünnt wird. Schicht für Schicht trägt die Künstlerin auf, um so von hell nach dunkel zu malen. Zwischendurch muss jede Schicht trocknen, sonst würde alles ineinander laufen. Und so hat die Künstlerin auch für das Bautzen-Motiv gut drei Wochen Zeit gebraucht, bevor es fertig war. Nun ist sie gespannt, wie die Besucher im DDV Lokal ihr Bild finden.

Den Kunstdruck gibt es handsigniert und limitiert. Es existieren nur 100 Stück.Das Verkaufen ihrer Werke fällt Susann Flasche nicht immer leicht – vor allem, wenn es um Originale geht. „Ich liebe jedes Bild. Es sind doch alles meine kleinen Babys“, schmunzelt sie und weiß, dass sie ein einziges Bild nie verkaufen wird. Das Motiv ist eine Meerjungfrau.

Das DDV Lokal am Lauengraben 18 in Bautzen hat Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die angebotenen Waren können auch online bestellt werden.
www.ddv-lokal.de

Mit dem kostenlosen Newsletter „Bautzen kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.