SZ + Feuilleton
Merken

Abschied mit Fragezeichen

Dorotty Szalma gibt nach acht Jahren Zittauer Schauspielintendanz auf. Das Ende eines fast einjährigen Machtkampfes.

Von Marcel Pochanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Dorotty Szalma bei einer Versteigerung von Objekten aus dem Zittauer Theaterfundus.
Dorotty Szalma bei einer Versteigerung von Objekten aus dem Zittauer Theaterfundus. © Matthias Weber

Dieser Abschied war nicht gewollt. Zumindest dem Bekunden nach. Am Freitag wurde Dorotty Szalma in Zittau offiziell für ihre achtjährige Arbeit als Schauspielintendantin des Gerhart-Hauptmann-Theaters (GHT) Görlitz und Zittau gedankt. Mutmaßlich wird es künftig keine Intendanz in Zittau mehr geben. Der Rückzug der 46-Jährigen ist das Ergebnis eines monatelangen Gezerres um Entscheidungskompetenzen.

Ihre Angebote werden geladen...