SZ + Dippoldiswalde
Merken

Bröckelnde Barbarakapelle: Denkmalschutz drängt Förster zum Handeln

Die alte Wallfahrerkirche in der Dippser Heide verfällt ungebremst, obwohl sie dem Staat gehört. Jetzt reißt im Landratsamt der Geduldsfaden.

Von Jörg Stock
 5 Min.
Teilen
Folgen
Wie ein versunkenes Schiff liegt die Barbarakapelle in einem Meer aus Baumkronen. Dass sie tatsächlich untergeht, soll der Sachsenforst verhindern.
Wie ein versunkenes Schiff liegt die Barbarakapelle in einem Meer aus Baumkronen. Dass sie tatsächlich untergeht, soll der Sachsenforst verhindern. © Karl-Ludwig Oberthür

Diese Location, sagt Marcus Fischer von Schmiedeberger Baptisten, ist den Gläubigen viel wert. Die uralten Mauern, beschattet vom Blätterdach, bieten ein grandioses Ambiente. Der Wald ringsum steigt sanft empor wie ein Amphitheater, das vielen Menschen Platz bietet. Man würde sich engagieren für diesen Ort, mit Spenden oder mit Arbeitskraft, sagt Fischer. Man würde sicher einige Leute auf die Beine bringen, "damit schnell was losgeht."

Ihre Angebote werden geladen...