SZ + Feuilleton
Merken

Die Rote Armee kam 1945 nicht nur als Befreier

Überall wird diskutiert, wie wir in Zeiten des Krieges mit dem Gedenktag zum Kriegsende umgehen - und ob das Datum nur eine Befreiung markierte.

Von Oliver Reinhard
 7 Min.
Teilen
Folgen
Das Sowjetische Ehrenmal in Dresden war das erste seiner Art in Deutschland. Es wurde noch 1945 errichtet, im Jahr des Kriegsendes.
Das Sowjetische Ehrenmal in Dresden war das erste seiner Art in Deutschland. Es wurde noch 1945 errichtet, im Jahr des Kriegsendes. © Foto: Paul Glaser

Seine Maschinenpistole baumelt vor der Brust, der rechte Arm holt aus zum Handgranatenwurf, die Linke umfasst ein Banner. So steht er da, der aufrechte Soldat des Dresdner Ehrenmals für die Sowjetarmee am Olbrichtplatz, als deutschlandweit erstes Denkmal seiner Art geschaffen 1945 im trans-ideologischen Stil des Heroismus vom Bildhauer Otto Rost im Auftrag der Sowjetischen Militäradministration. Samt Inschrift: "Ewiger Ruhm den Soldaten der Roten Armee, die in den Kämpfen gegen die deutschen faschistischen Eroberer für die Freiheit und Unabhängigkeit der sowjetischen Heimat gefallen sind!"

Ihre Angebote werden geladen...