SZ + Feuilleton
Merken

Anschläge in Museen – waren es Anhänger von Hildmann?

Am 3. Oktober sind in Berliner Museen 70 Objekte mit Flüssigkeit besprüht worden. Der Fall wurde erst jetzt öffentlich bekannt, die Polizei sucht dringend Zeugen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Das Neue Museum liegt rechts neben dem neuen Eingangsgebäude der Berliner Museumsinsel.
Das Neue Museum liegt rechts neben dem neuen Eingangsgebäude der Berliner Museumsinsel. © dpa

Von Alexander Fröhlich, Julius Geiler und Jette Wiese

Das Berliner Landeskriminalamt (LKA) sucht nach Zeugen für einen massiven Angriff auf Kunstwerke, die auf der Berliner Museumsinsel ausgestellt sind. In einer E-Mail der für Kunstdelikte zuständigen LKA-Ermittler, die der Berliner Zeitung Tagesspiegel vorliegt, heißt es: „Am 3. Oktober 2020 wurden auf der Berliner Museumsinsel in verschiedenen Museen eine größere Anzahl an Ausstellungsstücken durch Aufbringen einer Flüssigkeit beschädigt.“

Ihre Angebote werden geladen...