Deutschland & Welt
Merken

Buch 73 Jahre zu spät in Bibliothek zurückgebracht

Ein Roman, der bis Ende 1948 aus einer schottischen Bücherei ausgeliehen wurde, ist zurück. Die horrenden Mahngebühren muss niemand zahlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Buch "Stately Timber" von Rupert Hughes - eine Abenteuergeschichte, die in Boston, USA, spielt - hätte am 6. November 1948 an die damalige Zentralbibliothek der Dunfermline Public Libraries in der Abbot Street zurückgegeben werden sollen.
Das Buch "Stately Timber" von Rupert Hughes - eine Abenteuergeschichte, die in Boston, USA, spielt - hätte am 6. November 1948 an die damalige Zentralbibliothek der Dunfermline Public Libraries in der Abbot Street zurückgegeben werden sollen. © Onfife/PA Media/dpa

Dunfermline. Nach mehr als 70 Jahren Ausleihe hat ein Buch den Weg in seine ursprüngliche Heimatbibliothek gefunden. Eine Bücherei im schottischen Ort Dunfermline bekam den Abenteurer-Roman "Stately Timber" des Autors Rupert Hughes vergangene Woche in einem Päckchen zugeschickt, wie die Nachrichtenagentur PA am Mittwoch meldete. Eigentlich hätte das Buch schon am 6. November 1948 zurückgegeben werden sollen.

"Aus Spaß haben wir ausgerechnet, wie hoch die Mahngebühren wären und wir sind bei erstaunlichen 2.847 Pfund gelandet", sagte die Bibliotheks-Assistentin Donna Dewar. Das sind umgerechnet mehr als 3.380 Euro. Die Bücherei hatte während der Pandemie alle ausstehenden Gebühren erlassen, um Menschen zu ermutigen, ihre überfälligen Bücher zurückzubringen.

Die Tochter des ursprünglichen Ausleihers, die den Roman zurückgeschickt hatte, schrieb in einem beigelegten Brief, sie sei fasziniert, wann und wie oft das Buch ausgeliehen worden sei. Der Zweite Weltkrieg sei zwischen zwei Stempeln der Bücherei zu Ende gegangen. "Zwischen monumentalen historischen Ereignissen geht das Leben einfach weiter", schrieb sie.

Großbritannien hält sogar den Rekord des am längsten überfälligen Buches der Welt: Ein Buch aus der Universitätsbibliothek in Cambridge wurde dem Guinness-Buch der Rekorde zufolge im Jahr 1668 ausgeliehen und 288 Jahre später zurückgegeben. (dpa)

Mit einem Entschudligungsschreiben wurde ein Buch 73 Jahre zu spät in eine schottische Bibliothek zurückgegeben wurde.
Mit einem Entschudligungsschreiben wurde ein Buch 73 Jahre zu spät in eine schottische Bibliothek zurückgegeben wurde. © Onfife/PA Media/dpa