SZ + Feuilleton
Merken

Als Chick Corea in Dresden gefeiert wurde

Zum Tod des legendären Pianisten, der den Jazz und Jazzrock über Jahrzehnte geprägt hat. Ein Nachruf von Jens-Uwe Sommerschuh.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Chick Corea bei seinem Auftritt 2017 im gerade neu eröffneten Kulturpalast in Dresden.
Chick Corea bei seinem Auftritt 2017 im gerade neu eröffneten Kulturpalast in Dresden. © Andreas Weihs

Chick Corea hat auch in Sachsen eine riesige Fangemeinde. Sein Gastspiel zuletzt im November 2017, mit dem im neuen Saal des Dresdner Kulturpalastes die Jazztage eröffnet wurden, erwies sich als eine Messe der Spielfreude. Als das Publikum damals auf einer Wolke der Begeisterung heimschwebte, wäre niemand darauf gekommen, diesen grandiosen Jazzpianisten nie wieder zu erleben. Die Eleganz und Frische seiner Improvisationen, sein verschmitztes Lächeln – ihm haftete trotz der knittrigen Falten so etwas wie ewige Jugend an.

Ihre Angebote werden geladen...