SZ + Feuilleton
Merken

Das Kapital am Rande des Untergangs

Wäre die Welt ein Körper, würden jetzt gerade Augen, Ohren, Mund und Nase gegeneinander kämpfen - unser Hörspiel der Woche.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Seit 1880 kam es in Russland zu einer Welle von Pogromen an Juden, die bis ins 20. Jahrhundert anhielt. Auch die "Helden" des Hörspiels haben ein solches erlebt.
Seit 1880 kam es in Russland zu einer Welle von Pogromen an Juden, die bis ins 20. Jahrhundert anhielt. Auch die "Helden" des Hörspiels haben ein solches erlebt. ©  [M] dpa/ SZ

Von Rolf Floß

Manchmal erregt bereits der Titel die Aufmerksamkeit: „Am Rande des Untergangs vergnügt sich das Kapital – Manifest für Körperteile.“ Es könnte satirisch gemeint sein, aber bald stellt sich heraus, dass es zunächst das Erinnern an zwei große Idealisten aus dem 20. Jahrhundert ist. Beide, der eine jung und der andere älter, lebten 1906 in Bialystok im heutigen Ostpolen, auf dessen Straßen Jiddisch, Polnisch, Russisch und Deutsch gesprochen und gestritten wurde. Es kam nicht nur in diesem Jahr zu grausamen Progromen an der mehrheitlich jüdischen Bevölkerung.

Ihre Angebote werden geladen...