Feuilleton
Merken

DDR-Klassiker "Alfons Zitterbacke" bald "abgedreht"

Mit dem Pechvogel "Alfons Zitterbacke" sind viele in der DDR groß geworden. Eine Neuverfilmung in Ostdeutschland soll im nächsten Sommer in die Kinos kommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Der Schauspieler Thorsten Merten (M) als Lehrer Flickendorf probt bei Dreharbeiten zum Film "Alfons Zitterbacke - chaotische Klassenfahrt" am Set in Ueckeritz.
Der Schauspieler Thorsten Merten (M) als Lehrer Flickendorf probt bei Dreharbeiten zum Film "Alfons Zitterbacke - chaotische Klassenfahrt" am Set in Ueckeritz. © Stefan Sauer/dpa

Petersberg. Vor Aufregung bebend klammert sich "Alfons Zitterbacke" an den Felsen im alten Steinbruch von Löbejün (Saalekreis) - ringsherum die etwa 60-köpfige Filmcrew. Ende Oktober soll die Kinoadaption des DDR-Kinderbuchklassikers von Gerhard Holtz-Baumert nach mehreren Wochen Arbeit am Set endlich abgedreht sein, sagte die Produzentin Nicole Kellerhals. Nach Drehterminen auf Usedom, im Harz sowie Löbejün sollen schließlich die letzten Szenen des Films im Schloss Ostrau (Saalekreis) in den Kasten.

Die Geschichten des ungeschickten "Alfons" zählen insbesondere im Osten zur bekanntesten Kinderliteratur - waren mitunter in der DDR sogar Schulstoff. Der regionale Bekanntheitsgrad spiegelt sich auch in den Besucherzahlen des "Zitterbacke"-Films von 2019 wieder: Dieser sei im Osten deutlich besser gelaufen als im Westen, so Kellerhals. "Allerdings wurde er auch in Westdeutschland sehr positiv vom Publikum aufgenommen."

"Ich fand diese Figur immer faszinierend, weil es nichts Vergleichbares in der westdeutschen Kinderliteratur gab", erklärte Kellerhals - aus Westdeutschland stammend - ihre Faszination für die Figur "Alfons Zitterbacke". Ihre Söhne hätten sich als kleine Kinder vor Lachen "weggeschmissen" über dessen Charakter. "Weil der eine ganz eigene anarchische Energie hat."

Die Schauspieler (l-r) Dennis Kharazm als Kemal, Luis Vorbach als Alfons und Leopold Ferdinand Schill als Benny am Set. Nach der Kinoadaption des DDR-Kinderbuchklassikers "Alfons Zitterbacke" von 2019 wurde auf Usedom ein zweiter Teil gedreht., der in Sac
Die Schauspieler (l-r) Dennis Kharazm als Kemal, Luis Vorbach als Alfons und Leopold Ferdinand Schill als Benny am Set. Nach der Kinoadaption des DDR-Kinderbuchklassikers "Alfons Zitterbacke" von 2019 wurde auf Usedom ein zweiter Teil gedreht., der in Sac © Stefan Sauer/dpa

Im neuen Film "Alfons Zitterbacke - Chaos auf der Klassenfahrt" sei die Anlage der Figur immer noch stark an dem Original "Alfons" ausgerichtet. "Wir haben einzelne Episoden genommen und sie in die Jetzt-Zeit gesetzt." Ausgehend von dem bekannten Makkaroni-Essen werde in dem neuen Film die Geschichte einer Klassenfahrt erzählt.

Ein Teil des Films nimmt auch die erste Liebe in den Blick. "Im Sinne von: Wie kann ich denn als Heranwachsender lernen, mit dem anderen Geschlecht zu sprechen?", so Kellerhals. Da hätten ja mitunter Jungs oft größere Schwierigkeiten als Mädchen.

Im Film treten neben dem jungen Hauptdarsteller Luis Vorbach unter anderem Gojko Mitic ("Winnetou"), "Tatort"-Darsteller Thorsten Merten und Alexandra Maria Lara ("Der Untergang") auf. Das Ergebnis soll im Sommer 2022 in die Kinos kommen. (dpa)