SZ + Feuilleton
Merken

Wie fiese Stasi-Kontrolleure Musikgenuss verhinderten

In einer Serie erklären Redakteure, welche Kulturerlebnisse sie geprägt, lange begleitet oder verändert haben. Heute: Pink Floyds Album „The Wall“.

Von Andy Dallmann
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am
21. Juli 1990 brachte Roger Waters mit diversen Gästen und enormem technischen Aufwand „The Wall“ in Berlin auf die Bühne. Als Album war das Ganze 1979 veröffentlicht und weltweit mehr als 30 Millionen mal verkauft worden.
Am 21. Juli 1990 brachte Roger Waters mit diversen Gästen und enormem technischen Aufwand „The Wall“ in Berlin auf die Bühne. Als Album war das Ganze 1979 veröffentlicht und weltweit mehr als 30 Millionen mal verkauft worden. © www.imago-images.de

Wenn es um Sound-, Aufwands- und Anspruchs-Superlative ging, hatten die Herren von Pink Floyd bereits einschlägig vorgelegt, als sie am 30. November 1979 ihr Konzeptwerk „The Wall“ veröffentlichten und sich damit selbst übertrafen.

Ihre Angebote werden geladen...