Freischalten Freischalten Feuilleton
Merken

Der Fall Till Lindemann: Die Zeit der Macker geht zuende

Der Verdachtsfall Lindemann erinnert daran: Mächtigen männlichen Tätern wird meist eher geglaubt als machtlosen weiblichen Opfern. Doch das ändert sich.

Von Oliver Reinhard
 5 Min.
Teilen
Folgen
Rammstein-Sänger Till Lindemann soll auf Konzerten gezielt Frauen ausgewählt und missbraucht haben. Doch die Gesellschaft begehrt immer mehr dagegen auf - zum Glück, meint SZ-Redakteur Oliver Reinhard.
Rammstein-Sänger Till Lindemann soll auf Konzerten gezielt Frauen ausgewählt und missbraucht haben. Doch die Gesellschaft begehrt immer mehr dagegen auf - zum Glück, meint SZ-Redakteur Oliver Reinhard. © dpa

Macht ist nichts grundsätzlich Schlechtes. Ohne Hierarchien und Strukturen funktioniert kein Staat, keine Firma, keine Schule. Aber Macht verlangt viel. Vor allem Verantwortungsbewusstsein. Wer Macht hat, darf sie nicht instrumentalisieren, um Menschen mit weniger Macht zu benutzen, zu missbrauchen. Das aber geschieht täglich, stündlich, minütlich. Es ist die größte Schwachstelle der Macht.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.