SZ + Feuilleton
Merken

Der Trotz der Eberesche

Hermann Mueller wollte so weit wie möglich weg vom Erzgebirge. Nun organisiert er in Marienberg Poetiktage mit Schriftstellern und Schauspielern.

Von Christina Wittig-Tausch
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hermann Mueller organisiert das Poetikfestival fürs Erzgebirge.
Hermann Mueller organisiert das Poetikfestival fürs Erzgebirge. © Matthias Rietschel

Wenn du was werden willst, musst du weg aus dem Erzgebirge, weg aus dem Osten. Diesen Satz hat Hermann Mueller, Jahrgang 1995, öfter gehört in seiner Kindheit. Seine älteren Geschwister hätten ihn beherzigt, sagt er. Als die Schule abgeschlossen und die Reihe an ihm war, hatten sich die Zeiten wieder verändert. Es gab wieder mehr Jobs, mehr Möglichkeiten, auch im Osten.

Ihre Angebote werden geladen...