SZ + Deutschland & Welt
Merken

Eher braunhaarig als blond

Forscher ergründen anhand von Gen-Analysen die Wikinger-Zeit in Skandinavien. Die Studie widerlegt manche Klischees.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Ist das Bild, das wir uns von den Wikingern machen, ein falsches? Sahen sie vielleicht eher so aus wie auf dieser Darstellung?
Ist das Bild, das wir uns von den Wikingern machen, ein falsches? Sahen sie vielleicht eher so aus wie auf dieser Darstellung? © Jim Lyngvild/dpa

Von Walter Willems

Blonde Hünen, die im Mittelalter auf ihren Raubzügen entlang von Küsten und Flüssen Angst und Schrecken verbreiteten – das ist das Klischee von den Wikingern. Eine große Genstudie liefert nun ein wesentlich differenzierteres Bild der Bevölkerung Skandinaviens während jener Zeit zwischen den Jahren 750 und 1050. Sie zeigt, dass sich verschiedene Gruppen je nach skandinavischer Herkunftsregion stark voneinander unterschieden und auch außerhalb Skandinaviens völlig verschiedene Einflussbereiche hatten. Das internationale Team berichtet im Fachblatt Nature auch, wie viel Wikinger-Erbgut in heutigen Skandinaviern und Menschen benachbarter Länder steckt.

Ihre Angebote werden geladen...