SZ + Feuilleton
Merken

Ein Sterbehaus kämpft um sein Leben

Dem Käthe-Kollwitz-Haus in Moritzburg geht das Geld aus. Moralische Unterstützung kommt aus ganz Deutschland.

Von Birgit Grimm
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im Moritzburger Rüdenhof verbrachte Käthe Kollwitz ihr Lebensende, hier starb sie. Heute ist das Haus Gedenkstätte und Museum.
Im Moritzburger Rüdenhof verbrachte Käthe Kollwitz ihr Lebensende, hier starb sie. Heute ist das Haus Gedenkstätte und Museum. © Archivbild/Käthe Kollwitz Haus

Es ist 26 Jahre her, dass der Rüdenhof in Moritzburg als Käthe-Kollwitz-Haus eröffnet wurde. In dem Haus lebte die Künstlerin Käthe Kollwitz von August 1944 bis zu ihrem Tod am 22. April 1945. Ihre Berliner Wohnung war zerstört, und Prinz Ernst Heinrich von Sachsen hatte die Kollwitz nach Moritzburg geholt. Der Rüdenhof, wie die Moritzburger das Anwesen auch heute noch nennen, wurde 1945 Eigentum der Gemeinde. Die wiederum brachte Haus und Grundstück 1994 als Vermögen in die Stiftung Käthe Kollwitz Haus ein.

Ihre Angebote werden geladen...