SZ + Feuilleton
Merken

Erichs Lampenladen öffnete vor 45 Jahren

Vor 45 Jahren öffnete in Ost-Berlin der Palast der Republik. An seiner Stelle protzt nun das Humboldt Forum. Innen lässt sich aber viel Palast entdecken.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Blick in das Hauptfoyer des Palastes der Republik mit der „Gläsernen Blume“ in der Mitte. Für den Bau und die Ausgestaltung des Palastes als Visitenkarte der DDR mussten damals andere Bauinvestitionen zurückgestellt werden, weshalb er im Volksmund
Blick in das Hauptfoyer des Palastes der Republik mit der „Gläsernen Blume“ in der Mitte. Für den Bau und die Ausgestaltung des Palastes als Visitenkarte der DDR mussten damals andere Bauinvestitionen zurückgestellt werden, weshalb er im Volksmund © AKG

Spiegelnde Fassaden, Marmorböden, Kunst an den Wänden, frische Blumenarrangements: Als in Ost-Berlin der Palast der Republik vor 45 Jahren öffnet, strömen die DDR-Bürger in den markanten Bau. Nach der offiziellen Eröffnung am 23. April 1976 mit einem Ball für die Erbauer werden zwei Tage später auch alle anderen eingelassen. Am 25. April sollen 105.000 Besucher im Palast der Republik gewesen sein. Er wird schnell zum beliebten Treffpunkt. Und als heimliches Andenken sei oft Besteck mit den Palast-Initialen mitgenommen worden, sagt Historiker Sören Marotz vom DDR-Museum.

Ihre Angebote werden geladen...